Antwort auf: Re:All for One Kameleon 5 für ca. 60 Euro /nt von Brutzler

Agent Orange
Status: User
Mitglied seit: 26.10.07
Ort: Süd-Hessen
Beiträge: 25


>Hmm, Kameleon hab ich schon eine, die verstaubt aber, weil die Bedienung zu nervig ist und die Akkus dauernd leer gehen, da das Ding Bewegungsempfindlich ist...

Zum Thema Bewegungsempfindlichkeit der Kameleon hätte ich einen Tip für dich. Ich hatte auch eine, hab sie dann aber aus dem gleichen Grund an meine Schwester weitergegeben. Aber man kann dan Bewegungssensor, indem man ihn auf der Platine durchtrennt, lahmlegen. Somit geht die Beleuchtung der Kameleon nur noch bei Tastendruck an.

>Wie ist denn die Logi Harmony so?

Perfekt! Das passt einfach alles, hier mal ein älteres Review von mir zur 885:

Habe mir das Teil nun zugelegt
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite:

Erste Eindrücke:
Am Donnerstag war es dann soweit, der Postbote brachte meine neue Harmony 885. Mein erster Eindruck war positiv, optisch ein feines Teil, liegt gut in der Hand, die Tasten sind allesamt gut mit den Fingern zu erreichen ohne dass man Verrenkungen machen muss. Lediglich die „0“ hat meiner Meinung nach einen schlechteren Druckpunkt als die restlichen Tasten. Dürfte aber wohl Haarspalterei sein
Sehr schön auch das Farbdisplay neben dem jeweils rechts und links 4 Tasten angebracht sind um die jeweils angezeigten Tasten(Funktion und Namen frei wählbar) oder Aktionen anzuwählen.
Die Ladeschale macht ebenfalls einen Hochwertigen Eindruck von der Verarbeitung her. Schick aber total unnötig finde ich das Blau beleuchtete Logitech Logo in der mitte der Ladeschale. Aber egal, kann man ja bei Nichtgebrauch ausstecken oder (in meinem Fall) die Steckdose ausschalten.
Aber hier gibt es trotzdem schon den ersten kleinen Minuspunkt, das Laden der FB gestaltet sich nämlich als kleines Glücksspiel. Problem ist hierbei dass die FB auf den Kontakten der Ladeschale nur aufliegt und keine große Fläche vorhanden ist und die Kontakte der Schale unterschiedlich stark gefedert sind.
Die Tasten auf der Fernbedienung sowie das Display werden über einen Bewegungssensor oder per Tastendruck beleuchtet. Der Bewegungssensor springt ab einem bestimmten Neigungswinkel der FB an.

Das Programmieren:
Der Fernbedienung liegt eine CD sowie ein USB-Kabel bei. Nachdem ein Online Account erstellt und die Software installiert wurde geht es nun an die Programmierung. Da die Programmierung ausschließlich über eine Internetverbindung möglich ist bietet sie Vor- und Nachteile. Leute ohne Internetzugang sind hier natürlich aufgeschmissen, für alle anderen ist es wirklich die optimale Möglichkeit die Fernbedienung den eigenen Wünschen anzupassen. Die Gerätelisten sind dank Internet so umfangreich und aktuell wie sie nur sein können. Ein riesiger Vorteil ist außerdem dass der „Harmony Support“ direkten Zugriff auf die Programmierung der FB hat sobald es Notwendig sein sollte, doch dazu später mehr.
Nun wählt man die Gerätearten aus die man Programmieren möchte, danach gibt man die Gerätenummern an. In meinem Fall wurden alle Geräte sofort gefunden, hab aber auch keine wirklichen Exoten dabei: TV: Thomson 32WH402S, DVD-Player: Metz DF-71, Sat-Receiver: D-Box 2 von Philips, Dolby Digital Receiver: Kenwood KRF-V 5060D und einen Media Center PC. Anschließend wird man gefragt ob man bestimmte „Aktivitäten“ erstellen möchte.
Mal angenommen ich möchte eine Aktivität zum DVD schauen erstellen: Für diese Aktion brauche ich in meinem Fall den TV, den DVD-Player und den AV-Receiver. Nun wird man durch einen Fragebogen gelotst in dem man angeben muss wie die Geräte miteinander verknüpft sind, DVD-Player an AV 1 am TV, Ton über AV-Receiver am Eingang DVD/6ch etc.
Sinn einer solchen Aktion ist dass ich auf der Harmony nur eine Taste drücken muss um mir eine DVD anzusehen. Bedeutet in meinem Fall, TV schaltet sich an und springt auf AV 1, AV-Receiver schaltet sich an und stellt sich auf DVD/6ch ein, DVD-Player schaltet sich ein und beginnt je nach Einstellung direkt mit der Wiedergabe. In dieser Aktion kann ich dann auch direkt mit den Volume Tasten meinen AV-Receiver ansteuern ohne dass ich zwischen verschiedenen Geräten hin- und herschalten muss. Drücke ich nun Fernsehen wird der TV auf AV 2 weitergeschaltet, AV-Receiver wechselt auf Video1, die D-Box wird gestartet und je nach Einstellung der DVD-Player ausgeschaltet.
Und genau hier zeigt die Harmony ihr volles Können, denn wäre es eine dumme Fernbedienung hätte sie nun auch den TV und den AV-Receiver wieder ausgeschaltet da sie ja aus der vorigen Aktion schon in Betrieb waren. Tut sie aber nicht, denn sie ist ja gar nicht so blöd . Sie merkt sich nämlich welche Geräte sie schon eingeschaltet hat und auf welchem Eingang sie stehen.
Bis diese Dinge allerdings korrekt eingestellt sind und alles Problemlos läuft kann gerade zu Beginn der Konfiguration schnell mal Frust aufkommen. Aber es dauert eben einfach seine Zeit bis man die wichtigsten Geräte soweit konfiguriert hat damit es läuft und man sich im Konfigurationsmenü (richtig) zurechtfindet. Sobald man diese Hürde aber erst mal überwunden hat beginnt man erst richtig Spaß an der Harmony zu haben und das Feintuning(Tastenbelegungen etc.) sowie diverse Spielereien(Hintergrundbilder etc.) vorzunehmen. So hab ich mir z.B. eine Activity namens Satellitenradio hören programmiert die sich zu Beginn durch das D-Box Menü klickt, Radio auswählt und ich über Senderlogos im Farbdisplay der Harmony die einzelnen Sender auswählen kann und beim Wechsel in eine andere Activity wieder auf TV zurückschaltet.

Der Support:
Hier werden sie geholfen, der von Logitech gebotene Service ist meiner Meinung nach absolut unschlagbar. Hat man mal ein Problem ruft man einfach die kostenlose Service Nr. an, wählt die Sprache aus und schildert den sehr freundlichen Mitarbeitern in Kanada auf Deutsch seine Probleme.
Ich hatte ein Problem mit der Steuerung meines Thomson Fernsehers, Thomson verwendet bei seinen Geräten sogenannte Toggle Bits, das macht sich auf Universalfernbedienungen meist so bemerkbar das man bestimmte oder sogar alle Tasten auf der FB nur einmal drücken kann. Die AV Tast z.B. konnte ich immer nur einmal drücken, musste erst eine andere betätigen und dann konnte ich erst wieder auf den nächsten AV Kanal weiterschalten. Nach einem Anruf bei Logitech kein Problem mehr. Die geben sich echt Mühe und machen alles was in ihrer Macht steht um dem Kunden zu helfen. Ganz dicker Plus Punkt an dieser Stelle für Logitech, das ist wirklich noch Service am Kunden.

Im Alltag:
Hat man alles Programmiert hat man im Prinzip 2 Möglichkeiten die FB zu verwenden. Entweder im Device oder im Activity Modus; der Device Modus ist im Prinzip nichts anderes als das was jede andere Universalfernbedienung auch macht, man wählt ein Gerät aus und hat dann die dazu gehörigen Tasten auf der FB bzw. auf dem Display. Auf dem Display hat man pro Seite 8 Tasten die man frei wählbar einprogrammieren kann, mithilfe zweier Tasten unterhalb des Displays kann man dann zwischen den verschiedenen Seiten hin und herblättern. Oder eben der schon beschriebene Activity Modus der die Harmony zu etwas ganz besonderem macht und sie damit wohl aus der Masse herausstechen lässt.


Fazit:
Wie schon weiter oben geschrieben ist die Bedienung sobald erst mal alles richtig eingestellt ist ein wahrer Genuss. Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr hergeben müssen und bereue keinen Cent den ich dafür ausgegeben habe. Ein Vergleich mit meiner alten Oneforall Kameleon 6in1 stelle ich erst gar nicht an  


Auf diesen Beitrag antworten