Antwort auf: Verstehe ich ... von Noeval

Fohlenfan77
Status: User
Mitglied seit: 15.12.07
Ort: Hessen
Beiträge: 3070
Netzwerke:


>Zitat von crizzo:
>
>Weil dort jeder mitschreiben kann, der Lust dazu hat. Und dadurch wird's unseriös. Das Teil dient als kurze Information für zwischendurch, aber nicht als akademische Quelle.
>
>... zumindest wenn es wirklich so abgeschrieben wird wie es da steht. Aber dafür, um sich erstmal zu informieren nud basierend darauf dann weitere Quellen zu suchen, finde ich es nicht schlecht.


Es ist einfach so, dass bei Wikipedia jeder etwas reinschreiben kann und dies meist ohne Angabe der Quelle geschieht (und eben darauf kommt es an!)... Man kann sich praktisch nie sicher sein, ob das, was man übernimmt, auch korrekt ist oder mit Halbwahrheiten durchsetzt ist. Folglich ist es unseriös und damit als Quelle untauglich.
Sicher spricht nichts dagegen Wikipedia als "Inspiration" für die weitere Quellensuche zu verwenden, aber auf den Inhalt verlassen sollte man sich nicht.  

An Unis ist Wikipedia ein absolutes Tabu! Zum Glück gab's das zu meinen Schulzeiten noch nicht, sonst wäre ich sicher auch manchmal schwach geworden. Aber selbst im Netz gibt es genügend seriöse Quellen, die man "anzapfen" kann! Dauert i.d.R. halt meist länger bis man die findet

(Diese Nachricht wurde von Fohlenfan77 am 23.03.2008 20:06 editiert.)

__________________
Xbox 360-Gamertag: Fohlenfan77 PS3-ID: Fohlenfan77
Auf diesen Beitrag antworten