Antwort auf: dekadent von Three_Dors_Down

Khytomer
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: -
Beiträge: 3715
Netzwerke:
Khytomer


>Kurz gesagt, wenn sich etwas verschlechtert. "Verfallen" ist auch gut.

Das ist zwar richtig, aber das sind keine Synonyme für dekadent. Die Verwendung der Fremdwörter kann nicht klar werden, wenn solche Adjektive nicht in Kontext gesetzt werden. Nicht bös gemeint

>Der Zustand an sich bleibt erhalten, nur die Qualität dessen vermindert sich stark.

Das ist wiederum völlig falsch.

>Bei Fehlern bitte korrigieren )

Dekadent (Dekadenz) bezeichnet - und soweit ich weiss ausschliesslisch - den Zustand des moralischen Verfalls einer Person oder einer ganzen Gesellschaft hin zu ihrem Untergang. Die Zunahme der Dekadenz geht zumeist einher mit einem Ausweiten der Klassenunterschiede (Arm/Reich), welche überheblichkeit, Arroganz, Egoismus, Hedonismus und gleichermassen moralisch verwerfliche Eigenschaften in der herrschenden Klasse zum überwiegen bringen.

Beispiel: Die Gladiotorenkämpfe, Sklavenhaltung sind typische Beispiele die die zunehmende Dekadenz des alten römischen Reiches belegen. Jedenfalls ist für Soziologen die Zunahme der Dekadenz in einer Gesellschaft der Anfang vom Ende dieser Gesellschaft.

P.S.: Persönlich empfinde ich das pervertierte (?) Interesse am Tod, Gewaltverherrlichung, fragwürdige Sexualpraktiken  und ähnliches, als Indizien für den Verfall unserer eigenen Gesellschaft, aber ich bin ja auch ein alter Pessimist

(Diese Nachricht wurde von Khytomer am 01.04.2008 23:30 editiert.)

__________________
My car can fly thanks to the power of lies.
Auf diesen Beitrag antworten