Antwort auf: präzedenzfall? oder wie man das schreibt:D nt :) von DaveTheBrave

Khytomer
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: -
Beiträge: 3715
Netzwerke:
Khytomer


Wenn der Begriff aus der Juristik kommt, sollte folgendes richtig sein: Ein Fall der trotz des feststehenden  Rechts nicht eindeutig zu entscheiden war, wurde begründet entschieden (die Richter haben alles in Betracht gezogen und haben einstimmig entschieden.). Spätere Fälle die diesem Präzedenzfall ähneln/gleich sind, werden dann mit Vermerk auf den "Präzedenzfall" gleich entschieden. Ich glaube in Amerika basieren viele Rechtsprüche auf Präzedenzfällen.

Wenn jetzt etwa jemand der 50 Jahre an einem Hochspannungsmast gelebt hat, und jetzt hirntumor hat, vor Gericht das Recht auf Schadensersatz vom Elekrizitätswerk zugesprochen bekommt, und dieses Rechtsverfahren das erste wäre das Schadensersatz für einen Hirntumor wegen eines Hoschspannungsmastes gewesen ist, dann wird sich an diesem Präzedenzfall in späteren Verfahren orientiert.

__________________
My car can fly thanks to the power of lies.
Auf diesen Beitrag antworten