Antwort auf: Das Fremdwort des Tages von Khytomer

Khytomer
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: -
Beiträge: 3715
Netzwerke:
Khytomer


Phlegma ist der Schleim der sich bei Infektionen gelb-braun verfärbt und den wir aushusten.
---

Phlegmatisch ist allerdings was ganz anderes: eine phlegmatische Person scheint auf der einen Seite gleichgültigig, träge, apatisch, unbeteiligt, auf der anderen aber auch beständig, rational, aufmerksam, mitfühlend und zuvorkommend. Der Begriff Gemütsruhe fasst einige dieser Eigenschaften zusammen, ist aber immer noch kein gleichwertiges Synonym. Aufgrund der Bedeutungsvielfalt, wird der Begriff glaube ich sehr oft (theoretisch) missverwendet, indem eine apatische Person als phlegmatisch beszeichnet wird, was dann aber ausschliesslich die negative Bedeutung hervorhebt.
---

P.S.: Ich glaube auch schon mal gehört zu haben von phlematischem Husten, was dann natürlich schleimiger, dumpfer Husten ist.

(Diese Nachricht wurde von Khytomer am 05.04.2008 09:23 editiert.)

__________________
My car can fly thanks to the power of lies.
Auf diesen Beitrag antworten