Antwort auf: Re:Verloren... von Vince

corpse
Status: User
Mitglied seit: 08.11.07
Ort: Schweiz
Beiträge: 2419


>Täusche ich mich da?

Ich glaube nicht. Wir hassen euch ja nicht, aber irgendwie ist es im Unterbewusstsein verankert. Liegt sicher zum Teil an dem, was Ovonator gesagt hab. Ich denke aber auch, die Medien beeinflussen uns stark. Schweizer schauen grösstenteils auch das, was ihr Deutschen schaut; auf RTL, Pro7 oder Sat1 sieht man zahlreiche Sendungen über das, was ihr "seid". Und das sind dann meistens die falschen Eindrücke, soll heissen, diese Sender zeigen euch Deutsche als assoziales Volk, das keine Zähne mehr in der Fresse hat (man zappe nur mal durch das Nachmittagsprogramm, dann wisst ihr, was ich meine), das dumm und "getürkt" und die ältere Generation kleinbürgerlich ist.
Und trotzdem bin ich mir sicher, dass hier in diesem Forum kein einziger diesem Muster entspricht. Aber eben, die Allmacht der Presse.

Ich kenne zwei Deutsche. Der eine spricht noch immer hochdeutsch, obwohl er sicher schon 20 Jahre in der Schweiz lebt (der muss um die vierzig sein). Das ist jetzt nur eine Feststellung, dagegen habe ich nichts. Dieser Mann ist manchmal einfach zu "locker" fĂĽr mich/uns. Was er lustig findet, fasse ich als eine Beleidigung auf, wenn er was verbessern will, kommts mir als klugscheisserisch vor. Und doch ist er eigentlich ein ganz netter Mensch.
Der andere ist 30 und ganz anders. Nett und zuvorkommend, fast schon verschweizert, und man merkt dann halt, welchen man von beiden lieber mag. Es gibt eben Kulturschock schon zwischen zwei Nachbarsländern.

Auf diesen Beitrag antworten