Antwort auf: Himmelblau von Three_Dors_Down

Overcrook
Status: User
Mitglied seit: 23.11.07
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1716
Netzwerke:
Overcrook


>Warum ist der Himmel eigentlich blau?

Soweit ich weiß spaltet unsere Atmosphäre bzw. die Teilchen darin das ("weiße" Licht der Sonne auf, so dass wir die Lichtwellen des blauen Farbspektrums sehen können. Abends treffen die Sonnenstrahlen in einem anderen Winkel auf die Teilchen, so dass für uns die roten Lichtwellen zu sehen sind.
Bei einem Regenbogen wird durch das Wasser in der Luft das komplette Farbspektrum sichtbar, wie bei einem Prisma.
Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert das Aufspalten durch den Gangunterschied der Wellen durch Materie. Wenn also weißes Licht, also alle Farbwellen, z.b. auf ein Prisma treffen, dann wandert das Licht langsamer durch das Prisma als durch die Luft, so dass manche Farbwellen früher wieder aus dem Prisma austreten wie andere.

__________________
PSN ID: Overcrook
Hier ist geschlossen