Antwort auf: Re:@Tobi von RichyGuitar

Farman
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>Auf jeden fall! Irgendwas hat diese Melodie, welches sie aus dem riesigen Pott "guter" Melodien hervorhebt! Im Kern ist sie recht simpel und doch wird man bei jedem Hören wieder von einer neuen Nuance überrascht.

Es ist schwer bei so einem Musikstück die Emotionen oder überhaupt irgendwas genau zu benennen, aber mich beeindruckt, wie sehr der jeweilige Score den Film auf den Punkt bringt. Aus dieser Melodie spricht für mich dieser grausame, tragische Heroismus des Streifens perfekt (der, genau wie die entsprechende Melodie, so verschieden ist von den Leonefilmen und ganz verschiedene Emotionen bewegt) und ich habe ihn direkt vor meinen Augen. Unglaublich, dass eine handvoll dieser trashigen Spaghettiwestern das Medium völlig erneuert haben. Diese Art von Musikalität ist einmalig. God bless Ennio.

>Beim YouTube durchzappen ist mir aber auch noch mal das wunderschöne Theme von Frantic aufgefallen. Aber klar, Leone und Morricone wird man immer miteinander verbinden!

Es gibt auf jeden Fall viele andere klasse Scores. Der von "Days of Heaven" trifft die Tonlage des Films ebenfalls perfekt und ist eindeutig ein Morriconescore. Der von Frantic ist der, wo Harrison Ford am Ende durch Paris läuft? Habs nicht ganz klar vor Ohren, aber kann mich vage dran erinnern.
Die Leone-Phase Morricones (bzw. die Spaghettiwesternphase, aber Leone triffts noch eher) ist aber leider unwiederholbar. Echte Innovation wurde in Hollywood so gut wie nie von ihm verlangt, und bei dem ein oder anderen Film wundert man sich, dass sein Name im Abspann auftaucht, wo man doch gerade ne einfallslos pathetische Drecksmucke im Hans Zimmer-Style gehört hat.
Bspw. De Palma, der ja zu jeder Virtuosität mit der Kamera fähig ist, war nie in der Lage, im Soundtrack aus dem vollen zu schöpfen bei so einer Goldmine. Der Score von "Causalties of War" und die Verbindung mit dem Film ist echt ein schlechter Witz, Morricone-Selbstparodie. Wenn er mit den wenigen Innovatoren Hollywoods hinsichtlich Vertonung gearbeitet hätte, wie Lynch oder Scorsese (man kann sich die verbindung aber gar nicht vorstellen), wärs was anderes gewesen.

>Ich bin momenten auch auf der Suche nach einem Gesamtopus...ist allerdings schwer zu finden, auf jeder CD sind andere Schätze aber auch immer wieder die gleichen "Klassiker"!

Von den Leonefilmen hab ich zum Glück die meisten Melodien zu Hause solange ich denken kann (Ich glaube fast seit ich überhaupt existiere), meinem Vater sei dank. Ein paar kreative "Remix"-Alben dazu hat er glaub ich auch irgendwo rumliegen.

Btw: Ich will meinen Favoriten natürlich auch propagieren. Hier sein verrücktester und imo komplexester Score zu Leones verrücktestem Film: [http://www.youtube.com/watch?v=l3K63RUaQIw&feature=related]

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Ich vermag natürlich besser zu dichten, als wie's hier geschieht. Ich spare mich für später auf.
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