Antwort auf: Re:Apropos von RichyGuitar

Farman
Status: User
Mitglied seit: 31.10.07
Ort: Köln
Beiträge: 634


>Erst mal danke für den Beitrag! Ich wusste nicht, dass Zorba und der Serpico O.S.T. vom gleichen Komponisten stammen...

Sehr gern geschehen! Es ist allerdings echt schade, dass youtube uns bei diesem etwas weniger "hippen" komponisten im Stich lässt. Ich würde dir gerne mit Links zu den Soundtracks aus "Z" und "Der unsichtbare Aufstand" dienen, denn einige von denen muss man mal gehört haben.

>Wie gesagt...ich brauch die 20 CD Gesamtopus Special Collection in der Holzbox!

lol, ist die preiswerter als ne PS3? Wenn ja, werd ich irgendwann auch mal blechen müssen...

>Wow...ist schon Ewigkeiten her, dass ich Die Verachtung nachts auf irgendeinem dritten Programm gesehen habe, jetzt wo du mich an den Soundtrack erinnerst ist der Film schon so gut wie gekauft!

Da kann ich nichts weiter tun, außer noch mal penetrant dir meine aufdringliche Empfehlung aufzudrücken. Der Streifen ist heiliger als die Bibel und ändert einem die ganze Wahrnehmung.
Der Score von "Le Mépris" ist das eine, die Verbindung mit dem Film nochmal was völlig anderes. Das ist ein Tongemälde fast ohnesgleichen, beim ersten Ansehen aber extrem gewöhnungsbedürftig, da Bild und Ton normalerweise in ganz anderer Beziehung zueinanderstehen. Achte auf drei "Primär"-Hintergrundtöne: Einmal keine Musik, einmal dieser verlinkte Score, und einmal ein anderer, extrem trauriger Zwillingsscore.
Der Streifen ist ein Mindfuck im besten Sinne des Wortes: Der fickt einem den Schädel kaputt und mit jedem Ansehen wird alles klarer. Beim ersten Ansehen wusste ich gar nichts mit dem Film anzufangen. Irgendwann aber wird der, versprochen, dich auf ewig begleiten.

Die sechziger und seine großen (europäischen) Innovatoren sind sowieso ein Traum für jeden Begeisterten filmischer Vertonung. Fragt sich, ob das Kino irgendwann wieder dahin zurückkommt, Bild und Ton miteinander so zu verbinden wie es Bresson, Tarkovsky oder Godard (und viele andere) mal gemacht haben.

Edit: Vielleicht hast du den Score noch bei Scorseses "Casino" in Erinnerung, der hat den nämlich dafür verwendet (kommt afaik auch im Abspann).

(Diese Nachricht wurde von Farman am 24.09.2008 14:57 editiert.)

__________________
Ich vermag natürlich besser zu dichten, als wie's hier geschieht. Ich spare mich für später auf.
Hier ist geschlossen