Henry Chinaski
Status: User
Mitglied seit: 09.11.07
Ort: Chemnitz
Beiträge: 563


auch wenn ich denselben Thread schon in nem anderen Forum losgelassen habe, wollt ich meinen Eröffnungspost auch hier mal loswerden und Reaktionen abwarten:

wer kennts nicht Forenbeiträge Blogs und Nachrichten die ohne Punkt und Komma hintereinander weg geschrieben werden egal ob Aussage oder Fragesatz Aufzählung oder komplett neuer Satz

Als würde das noch nicht reichen, gesellen sich noch andere Meisterstücke hinzu. Da werden Wörter groß geschrieben, die gar keine Substantive sind. Macht aber nix, zum Ausgleich werden besagte Substantive halt klein geschrieben. Und als i-Tüpfelchen gibts den obligatorischen "Rechtschreibfehler sind gewollt"-Satz oder gar dessen dümmliche Weiterentwicklung "is doch egal". Ganz so egal ist es dann aber doch nicht. Und wenn die Fehler schon gewollt sind, warum lässt man sie dann nicht einfach bleiben? Die immer wieder reformierte Rechtschreibreform dient nur bedingt als Ausrede, an den Wortarten wurde schließlich nicht gerüttelt (noch wurden die Satzzeichen wegrationalisiert).

Die Sprache ist, gerade in der heutigen Zeit, in der jeder IRGENDWAS zum Besten zu geben hat (in welcher Form auch immer), doch mehr Aushängeschild denn je. Kaum einer kann von sich behaupten, zu 100% mit der Sprache und all ihren Regeln vertraut zu sein - wäre wohl der Idealfall. Doch das Bemühen um eine verständliche Sprache könnte man doch wohl voraussetzen?

Hoch-deutsch zu jeder Zeit und Gelegenheit zu verlangen wäre wohl zu hoch-gegriffen, aber hey, irgendwann brennts in den Augen, immer wieder "bei mein Schatz", "seit ihr auch dabei?", "ecklig", "dem seine" und noch viele andere Brechmittel in Buchstabenform lesen zu müssen. Macht Schluss mit dem "hauptsache ich weiß in Diktaten, wie man richtig schreibt!" und bedient euch, es ist genug Sprache für alle da.

Ich rufe hiermit zur Rettung der oben genannten Dame auf, rettet dem Sprach!

__________________
ich bin der dirty old man und ich kann machen, was ich will
Auf diesen Beitrag antworten