Antwort auf: Re:Was der Boden so hergibt... von MoD

SAB
Status: User
Mitglied seit: 03.11.07
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 512


>@travis & henry:
>
>Zu den Fotos: Gemacht mit der Samsung Pro 850. Das Gerät fällt unter die Prosumer-Klasse, also nicht ganz so professionell wie digitale Spiegelreflex aber schon besser als "normale" Digicams. Mittlerweile gibt's in der Klasse bereits wieder stark verbesserte Modelle zum akzeptablen Preis. Die Fotos sind teilweise so gestochen scharf und farbintensiv geworden, da wir zum einen richtig Glück mit dem Wetter hatten und zum anderen so nah am Polarkreis die Lichtverhältnisse nahezu ideal waren. Meine Freundin hat ihre Fotos mit einer analogen SLR gemacht. Nach der Entwicklung und gemischt im Album merkt man keinen Qualitätsunterschied.
>
>Zu den Funden: Das Sondeln ist seit gut einem halben Jahr, gemeinsam mit einem Bekannten, ein Hobby. Mittlerweile ist es sogar eine regelrechte Sucht. Wenigstens einmal die Woche will ich raus, sei es auf freie Ackerflächen, sei es in den Wald. Solange das Wetter noch mitspielt, wird weitergemacht. Die Sachen die ich finde, muss ich einmal jährlich dem staatlichen Museum für Geschichte & Kunst vorzeigen, um anschliessend eine neue Genehmigung zu erhalten. Wie ehrlich man dabei ist, ob man alles zeigt, ist eine Gewissensfrage. Ich für meinen Teil, habe nichts zu verstecken, zumal einem die Funde allesamt wiedergegeben werden und das Museum einem bei Interesse an bestimmten Objekten, finanziellen Ausgleich bieten muss. Bisher, dokumentiere ich die gefundenen Sachen nur anhand von Fotos und Fundort. Danach wandern sie sorgfältig in kleinen Gripptüten verpackt in Schuhkartons.
>Die paar Blogs die ich zum Thema (Militaria) und Munitionsfunde hatte, hab ich letztens aus persönlichen Gründen gelöscht. Waldsuche, wo u.a. der meiste Kram aus dem 2WK liegt, ist nicht so gerne gesehen und könnte im Extremfall die Genehmigung und viele € kosten. Begründung hier ist, dass unentdeckte historische Fundstätten in Wäldern nahezu unberührt sind und man als "Laie" sehr schnell wertvolle Hinweise zerstört hat. Objekte die auf Feldern liegen sind im Gegensatz dazu schon mehrmals mit dem Pflug umgescharrt worden und somit aus dem historischen Kontext gerissen.


__________________
Lache und die ganze Welt lacht mit dir! Weine und du weinst allein!
Auf diesen Beitrag antworten