Antwort auf: Re:Was der Boden so hergibt... von Travis

Cable
Status: User
Mitglied seit: 04.11.07
Ort: -
Beiträge: 37


>Schon klar. Für berufliche Zwecke, bei denen es schnell gehen muß und die Ergebnisse "druckreif" ausfallen müssen, ist die digitale Manipulationsmöglichkeit unverzichtbar und erleichtert vieles. Keine Frage. Aber wenn man es als Hobby betreibt, sich vorher genau überlegt, wie das Foto aussehen soll, Blende, Blickwinkel, Verschlußzeit und so weiter miteinander koordiniert.... Da ist es hinterher viel befriedigender ein gelungenes 1:1-Bild in Händen zu halten, als ein am PC nachbearbeitetes. Geht jedenfalls mir so. Das dies auch bei digitaler Fotografie möglich ist, so denn man es möchte, steht außer Frage. MoD scheint es mit seinen so zu handhaben, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Das nötigt mir Respekt ab. Denn es ist wesentlich schwieriger der Versuchung des "tricksen" nicht zu erliegen, wenn man die Möglichkeit hat und sie dennoch nicht nützt.

Als Halb-Profi in Photoshop ist es mir egal, wie das Bild ist, solange es scharf ist kann ich aus fast allem noch ein tolles Bild zaubern, hat auch seinen eigenen Reiz. Habe auch schon für meine Eltern so manches Urlaubsfoto gerettet, besonders vorteilhaft z.B. wenn man ein Bild hat, dass in einem Bereich durch Sonnenlicht korrekt belichtet ist, die gewollten Details aber im Schatten waren. Durch eine Maske und Tonwertkorrektur bekommt man so ein perfektes Wunschbild. Aber wie gesagt verstehe ich eben auch den Reiz, den du mit deiner Methode hast.

>
>>Ich hatte früher (bzw. habe noch immer) eine Unterwasserkamera, in die man die alten "Doppel-Rollenfilme" einlegen musste.
>
>Doppel-Rollenfilm? Habe ich noch nie gehört. Hattest du vielleicht dieses flache Minolta-Unterwasserkamera in diesem starren Plexigehäuse?
>Wenn ja, dann hattest du dort eine schmale längliche Kassetten mit jeweils einer kleinen Rolle am Ende. Die Dinger nennt/nannte man 110er-Pccketfilme.


Genau die Kamera ist es und auch die Pocketfilme, es wollte mir partout nicht mehr einfallen, wie die heißen. Ich weiß gar nicht, ob man die noch bekommt, habe schon lange keine mehr gesehen. Hattest du leicht auch so ein Ding, ich fand sie nämlich wirklich toll, war ein jahrelanger Begleiter in meiner Kindheit.

__________________
Wenn dir das Leben eine Schachtel mit Pralinen schenkt, iss sie schnell auf, bevor du teilen musst.
Auf diesen Beitrag antworten