Antwort auf: WEITERE ENTWICKLUNG UNSERES FORUMS von azzel bon

hb
Status: User
Mitglied seit: 20.10.07
Ort: Keller
Beiträge: 3042
Netzwerke:


Warum in diesem Thread? Ganz einfach, der Disput an der Spielefront sollte gegessen sein und im Müll hat das Thema auch kaum was verloren. Eigentlich ist der Fall sogar zentral für unser Forum und es fällt mir sichtlich schwer, weil es so vielschichtig ist.

Zuerst einmal gibt es das Problem, daß TM unmoderiert ist beziehungsweise der Kreis der Anwesenden die Entscheidungen zu treffen hat. Gut, was die Technik oder Optik betrifft, sage ich gerne so und so. Die Sperre betrifft in erster Linie mich, weil ich erstinstanzlich 'ne Entscheidung getroffen habe, die es so gar nicht geben sollte. Das führt das Konzept ad absurdum, auf dem anderen Blatt steht, daß in meinen Augen sichtbarer Schaden entstanden ist. Was ich nicht will, ist, ausufernde Schlammschlachten in meiner Online-Heimat mitansehen zu müssen. Genauso will ich mich nicht in persönliche Belange einmischen, die andere untereinander auszumachen haben. Insofern war mein Entschluß folgerichtig, aber weit davon entfernt, optiomal zu sein. Ich denke, der überwiegende Teil wird erahnt haben, worum es mir ging. Glücklicherweise war ich von den Unstimmigkeiten nicht unmittelbar betroffen, Cliquenbildung oder dergleichen verweise ich gerne ins Wunschdenken. Es mußte also was passieren. Obwohl ich mich defitiv nicht in der Rolle sehe, als Guru in Erscheinung treten zu müssen, war die Macht zu verlockend und kam gerade recht. Ich bin lieber einer unter vielen als viel unter einem. In dem Sinne, seht's mir bitte nach, daß eine rasche Notlösung ohne Konsensfindung her mußte.

In den letzten paar Tagen habe ich mit crizzo bei den Filmvisionären einige Nachrichten ausgetauscht, weil er natürlich gemerkt hatte, was passiert war. Ich war ganz froh drum, ein paar Worte diesbezüglich austauschen und eventuelle Mißverständnisse ausräumen zu können. Und jetzt geht der Schlamassel erst richtig los. Ich bin in eine Rolle gedrängt, die ich gar nicht bekleiden will, muß dieses verteidigen und schlußendlich führen meine ganz persönliche Meinung und meine nüchterne Ansicht, die alles zu berücksichtigen versucht, zusammen eine Runde Ringelpietz auf. Das als Erklärung.

Obwohl crizzo und ich so manches Problem und Mißverständnis in der Vergangenheit zu bewältigen hatten, was dann hinter verschlossenen Türen ausgefochten wurde, war es doch ein ganz fruchtbarer Dialog. Uns trennen charakterlich Welten, trotzdem ist durch unsere langen Gespräche aber über die Jahre einige an Verständnis gewachsen, wie der andere nun tickt. Es mag dann Züge annehmen, daß ich pausenlos auf ihn einquatsche, um an ihm rumzudoktoren. Ich vermute, es liegt daran, daß wir eben verschieden sind und ich bei anderen ohne ein Wort weiß, was sie denken. Also ich habe crizzo gesagt, daß er für das, was er ausdrücken wollte, definitiv den falschen Stil gewählt hat. Wir sind soweit auch überein gekommen, daß das Geschriebene in der Form hier nicht hergehört. Als die Wörter im Raum standen, war für mich klar, daß eine Zwangspause nicht weiter notwendig ist, weil das Forum eine zivilisierte Streitkultur verkraftet.

Ich will ihm keine Worte in den Mund legen, aber so wie ich ihn verstanden habe, wird es seinerseits nicht mehr dazu kommen, daß es solche unschönen Formulierungen direkt ins Gesicht geben wird. Bleibt es dabei, ist, wie gesagt, das Kernproblem erstmal gelöst. Die tiefergreifenden Ursachen bleiben leider bestehen. crizzo meinte, so reagieren zu müssen, weil er sich konsequent gemobbt fühlte. Geschichte ist Geschichte, aber manchmal doch keine Historie. Wir leben hier auf engstem Online-Raum, auf dem man sich zwangsläufig seit Jahren begegnet. Und so ist es unbestritten schwer, sich bei Meinungsverschiedenheit aus dem Weg zu gehen. Zuguterletzt ist ein Forum auch da, um gegensätzlich debattieren zu können. Mit Menschen, die charakterlich oder wegen ihrer Interessen auf einer ganz anderen Wellenlänge funken. Aber genau das macht es von Zeit zu Zeit schwierig. Nämlich dann, wenn einer dem anderen nicht aus dem Weg gehen kann oder will. Konflikt incoming.

Es ist so vieles passiert und geschrieben worden, manches wird sich nicht ändern können, manches sich nicht vergessen lassen. Dennoch sollten wir, das Telemassaker, einen Weg finden, endlich auf eine irgendeine Weise reinen Tisch machen können. Sicherlich meine ich damit nicht eine Runde Gruppenkuscheln - das können wir bei Anlaß trotzdem gerne machen -, sondern jetzt einen Weg einzuschlagen, der Vergangenes etwas in den Hintergrund rückt und den Blick nach vorne wirft. Ich meine natürlich damit die Unstimmigkeiten, die dieser oder jener mit crizzo hatte. Das wird eine Menge Rücksicht erfordern. Wie weit die geht, muß jeder für sich entscheiden. Doch haben wir jetzt eine Situation, in der manches relativiert werden kann. Statt wie bisher in unterschwellige Animositäten zu verfallen, wäre dieses oder jenes unaufgeregtes Wort angebracht. Was ich mir wünsche, ist, daß die persönlichen Befindlichkeiten etwas in den Hintergrund rücken und "beide Seiten" die Größe aufbringen, zumindest kleine Zugeständnisse zu machen. Manchmal wird heißer geschrieben, als es gemeint ist. Das stößt dem Gegenüber sauer auf, die Kiste schaukelt sich hoch, bis letztendlich keine Partei mehr bereit ist, von seinem Standpunkt abzurücken. Trotz. Denn den habe ich hier deutlich beobachten können. Jemand, der sich ausgestoßen, ungerecht behandelt, fühlt und schließlich mit Haß auf kleinste Signale reagierte. Genauso andere, die sich in die Lage nicht versetzen können (das Wollen ist hier ausgeklammert) und gernervt, spöttisch oder anders reagieren.

Also mein Appell an alle, zukünftig im Zweifel etwas mehr Zurückhaltung und Verständnis aufzubringen, ganz gleich, was nun vorgefallen ist. Ich denke, auf diesem Weg sollten die Gespräche etwas harmonischer ausfallen. Was daraus wird, liegt nicht in meiner Hand.

__________________
Schnupper Chauvinimus, Bösewicht!
Hier ist geschlossen