Antwort auf: Wolfsburg-Nürnberg: Foul an Schäfer? von DaveTheBrave

hb
Status: User
Mitglied seit: 20.10.07
Ort: Keller
Beiträge: 3042
Netzwerke:


>Aber hieß es zuletzt bei solchen Situationen nicht immer, es gelte als Foul sobald der Torwart auch nur die Hand auf dem Ball hat?

Ist gut möglich. Wird wohl eine der Sachen sein, die von Schiedsrichter zu Schiedsrichter unterschiedlich ausgelegt wird. Außerdem wird es aus Schiri-Perspektive schwer zu erkennen sein, sobald der Torwart am Boden nach dem Ball fischt und noch ein nahender Spieler versucht, ihm diesen wieder abzuluchsen. Meist steht der dann zwischen Unparteiischem und Keeper.
Hatte die Szene nur einmal in der Sportschau gesehen und hatte dem Kommentar zugestimmt. Klar, ich bin in dem Fall auch für Wolfsburg, doch fest im Griff hatte Schäfer die Pille nicht gerade. Entscheidend dürfte auch sein, ob die Kugel im oder außerhalb des Fünf-Meter-Raums war, dort hat der Torwart ja sein Hoheitsrecht, wenn man so will.

>aber klar ist, dass sie auch gut und gerne noch 2 rote Karten kassieren hätten können. Die 2 brutalen Tritten waren einfach nur asozial.

Können? Müssen! Unsportlicher und gesundheitsgefährdender geht's kaum. Weil ich es nicht mehr weiß: Wurden denn in beiden Szenen gelbe Karten vergeben? Wäre so verdammt typisch. Bei jedem kleinen Rempler mit der Schulter wird nach Ellbogencheck geschrien und der DFB nimmt fleißig die Ermittlungen auf. Springt ein Spieler dem anderen mit den Stollen ins Gesicht oder ein weiterer Tritt mit voller Absicht ins Gemächt des Gegenspielers, wird das als Allerweltsfoul abgetan und vorsorglich mit Gelb geahndet, daß auch ja keine Sperre mehr verhängt werden kann. In beiden Fällen wären 5 Spiele auf der Tribüne mehr als angemessen.

__________________
Schnupper Chauvinimus, Bösewicht!
Hier ist geschlossen