Antwort auf: Re:Programmpunkte von Sebastian

Farman
Status: User
Mitglied seit: 31.10.07
Ort: Köln
Beiträge: 634


>wie schon mal erwähnt: die baumstruktur kann man besser nutzen, als zu einem film in zwei rubriken jeweils einen thread zu eröffnen, nur weil man einerseits über die ausstattung der dvd (oder ob einen dvd-version kommt) und andererseits über den film reden will.

Denke ich auch. Mein Ansatz war ja der Vergleich zu Gamesdiskussion vs. Tipps u. Tricks. Das wirkt wie ein im Prinzip paralleler Fall, und da hatte es über die Jahre blendend geklappt. Ein "Zuletzt gezockt"-Container bei den Tipps u. Tricks wäre nichtmal einem Primaten des Genres "bk" in den Sinn gekommen, da es von solch einer überdimensionalen Abwegigkeit wäre, dass sie scheinbar einem anderen Universum entstammt.
Und nicht zuletzt das beweist, dass zwischen diesen beiden Fällen keine hinreichende Parallelität besteht. Über Tipps und Tricks zu reden ist psychologisch viel weiter von der eigentlichen Gamesdiskussion entfernt als über die DVD. Beim einen Fall will man schnell weiterzocken und sucht wirklich nur die reine Information, die Kommunikation ist zu 90% tatsächlich nur zweckgebunden und bis auf "Mann das ist ja scheiße schwer, dieses Spiel ist doch total kacke, dabei hat mein Cousin es an einem Wochenende bloß mit dem Messer durchgezockt, der Freak" und ähnliches besteht kaum die Gefahr einer Überschneidung der beiden Rubriken.
Bei der DVD sieht das anders aus. Man wartet sehnsüchtig auf einen Film, der in der und der Verpackung mit diesen und jenen Features auf den Markt geworfen wird, zwischen "mann, auf den Film wart ich seit Jahren! Der ist ja so derbe! Vor allem als der kleine kastriert wird, voll krass!" und "Firma XY will die Kastrierszene in der deutschen DVD kürzen! Skandal! Immer wir Deutschen...!" ist die Luft eng. Man muss sich das vielleicht nochmal so klarmachen: Bei den Games reden wir ja auch über verschiedene Versionen in den jeweiligen Gamesthreads. Allein schon der absurde Gedanke daran, dass "Zuletzt gekauft" und "Zuletzt gezockt" bei den Games in zwei verschiedenen Rubriken hätten theoretisch sein können, zeigt, wie wenig präzise die Aufteilung bei den DVDs u. "Filmen" vonstatten gehen kann.

Hier kann natürlich jeder die Tradition als Totschlagargument benutzen. Ich sags voraus, das wird nicht gut gehen so. Und außerdem ist eine einzige Rubrik über die Filmkunst inklusive des Diskurses ihrer kommerziellen Verbreitung einfach sehr viel homogener.

__________________
Ich vermag natürlich besser zu dichten, als wie's hier geschieht. Ich spare mich für später auf.
Hier ist geschlossen