Antwort auf: Re:Programmpunkte von Travis

Farman
Status: User
Mitglied seit: 31.10.07
Ort: Köln
Beiträge: 634


>Ein Teufelskreis, dem nur schwer zu entrinnen ist.

Genau so ist es. Dem Problem wird man nicht entrinnen können. Wenn man's versucht, d.h. es totschweigt und einfach kuckt wie es weitergeht, ist der Schock irgendwann größer und kann zu Protest und Ratlosigkeit führen, wenn man zu sehr und zu krampfhaft alles plant und vorher versucht zu regeln, determinieren und vorherzusagen, schwafelt man sich die Seele aus dem Leib über noch nicht existente Vorgänge und setzt die Coolness und Eleganz der Problemlösung aufs Spiel. Eine Utopie lässt sich leider nicht so leicht planen.
Wir hatten im alten Playforum beispielsweise, ohne jetzt meinerseits ein spezielles "System" oberflächlich propagieren zu wollen, ne Struktur sowie ein kollektives "Gefühl" drin, ohne viel Eingreifen von Obrigkeiten. Es muss nunmal ne Atmosphäre herrschen des "Nein, uns ist das alles NICHT egal, wir scheren uns um dieses Forum"-Gefühls, das ist einzig und allein das, worauf es ankommt, und absolut nicht auf einheitliche Meinungen.

Meiner Meinung nach sollte sich mit dem Löschen und Eingreifen wirklich zurückgehalten werden. Wenn dieses oben beschriebene Gefühl herrscht, dann gibt es folgendes Szenario: Ist ein in das Schema nicht passender Thread da, wird sich im Falle einer gemeinschaftlichen Übereinkunft hinsichtlich der Forenstruktur immer irgendeiner finden, der den Threaderöffner am besten so höflich wie möglich (bzw. manchmal wie angemessen) darauf aufmerksam macht. Denn in einen "Allgemeine DVD-Fragen"-Thread zu posten, das ist wirklich keine große Sache und dürfte auf den zweiten Blick für keinen wie eine Beschneidung seiner persönlichen Freiheit im Sinne einer reglementierten selbstgerechten Gemeinschaft wirken. Gerade DANN, wenn wir diese Threads auch NICHT löschen, wird dieser Eindruck verschärft. Das bedeutet demonstrativ, dass sich hier die Ordnung aus der Freiheit zur Vernunft entwickelt und nicht aus Autorität. Aber sicherlich hat das seine Grenzfälle, das muss es haben. Wenn jemand aus Spaß drei Threads mit der selben Frage eröffnet, werden die einfach gelöscht, da sie stören, und das eigentlich für jeden.

Fazit: Imo am besten immer verbale Maßnahmen zur Entwicklung des Forenparadieses verwenden, und Streit gibt's da halt auch, muss es geben (auch wenn man ihn vermeiden sollte, ihn nie provozieren darf). Der ist übrigens weitaus effektiver als die Betätigung des Lösch-Buttons, glaube ich.

>Außerdem habe ich untrügliche Gefühl, daß wir wesentlich mehr DVD- als Filmsammler haben, denen das Bonusmaterial, die Verpackung, der Preis, die Ausstattung und viele weitere dieser umwerfend wichtigen Dingen wesentlich interessanter sind, als der Film selbst.

Deswegen sind (leider) auch meistens die Gamesforen sehr viel aufregender als DVD-Foren, denn es ist nunmal unendlich öde, statt über das Leveldesign über das Verpackungsdesign zu reden

>Ein Umstand, an dem im Endeffekt, wenn es so weiter geht, ein kleines Kurzkritikforum zerschellen wird.

Falls dem so sein sollte, ist das sehr schade, denke aber auch, das hat mit dem quasi-"Verfall" von cynamite zu tun, der zweifelsohne bei den DVDlern seine Auswirkungen hat. Aber es hat sich definitiv gelohnt, diese kurze Erinnerung an dieses Forum möchte ich nicht missen.

(Diese Nachricht wurde von Farman am 01.12.2007 17:39 editiert.)

__________________
Ich vermag natürlich besser zu dichten, als wie's hier geschieht. Ich spare mich für später auf.
Hier ist geschlossen