Antwort auf: "Auswärts sind wir zur Zeit nur, um Hallo zu sagen!" von Jackass

hb
Status: User
Mitglied seit: 20.10.07
Ort: Keller
Beiträge: 3042
Netzwerke:


Nie mehr 1. Liga, nieee mehr, nieee mehr... Es tut einfach unglaublich weh. Es sind soviele Faktoren, die einen schlichtweg traurig machen, schwer das zu benennen. Ich wußte ja, daß wir im Prinzip klanglos absteigen - genug Optimisten rennen trotzdem noch ins Stadion und singen -, doch es gab noch eine kleine theoretische Chance. Ich setze zwar Fusseln an, aber wir hätten mindestens drei Spiele in der Rückrunde bis zum heutigen Abend gewinnen müssen. Und zu meiner Überraschung haben wir uns sogar die Chance darauf bewahrt. 2:0 geführt, den ersten Heimsieg vor der Nase, da keimte sogar bei mir Hoffnung auf. Vollkommen irrwitzig. Die dämliche Scheiße, die unsere Verantwortlichen im Vorfeld verlauten lassen und butterweich in Alibis verpacken, kann eh keiner mehr hören. Von wegen "Bock endlich umstoßen" oder es sind "noch 14 Spieltage", von daher ist das natürlich kein "Abstiegsendspiel". Gequirrlte Scheiße!

Heute ging's darum, halbwegs dran zu bleiben und sich eine Perspektive zu erarbeiten. Ein Spiel, daß man gewinnen mußte. Ganz einfach, weil es die Hypothek aus der stümperhaften Hinrunde war. Daß man dann im eigenen Stadion eine passable Führung erzielt und somit alle Trümpfe in der Hand hat, war überraschend. Aber anstatt das zu nutzen, kommt man aus der Kabine und bekommt Angst vor der eigenen Courage. Es wird, wie gewohnt, ein Sieg hergeschenkt. Vollkommen unnötig. Und nicht erst seit ein paar Spielen bekannt, das geht seit Jahren so. Ich geb's immer wieder und wieder von mir. Führen wir nicht 3:0 in der 87. Minute, dann brennt in schöner Regelmäßigkeit was an.

Was soll man dazu sagen? Tor nicht gekriegt, paar Minuten später strittigen Elfer bekommen. Null Punkte. Nicht mal einen, selbst der wäre zu wenig gewesen. Spaß macht das schon lange nicht mehr. Die Grundvoraussetzungen sind so gut und wir machen aus Gold Scheiße. Das ist konkurrenzlos, wie man über zehn, fuffzehn Jahre hinweg permanent weit hinter den Erwartungen zurückbleiben kann. Und gelernt hat man außer gehobenem Zweckoptimismus rein gar nichts daraus. Spieler werden verheizt, Millionen zum Fenster rausgeschmissen, Fans gefoltert, der Verein sportlich zugrunde gerichtet.

3 (drei!) Punkte zu Hause nach 21 Spieltagen, mich wundert, daß überhaupt jemand neben den Auswärtsfans ins Stadion geht. Es ist einfach unerklärlich dieses kollektive Versagen und genau darin liegt das Problem. Ich weiß nur, daß wir jeden am Boden liegenden Gegner nicht bezwingen können, obwohl wir es müssen. Das kann einfach nicht sein, daß jeder angeschlagene Klub zu uns kommt und sich Selbstvertrauen abholt. Ganz egal, ob wir genauso beschissen dastehen oder ob wir eigentlich selbstsicherer auftreten könnten, weil wir ausnahmsweise vorher gewonnen haben. Geht einfach nicht an.

Ich bin's total leid mir über so eine Scheiße überhaupt Gedanken zu machen. Hoffen, bangen, zittern, Frust bekämpfen, den Glauben bewahren, Enttäuschungen ausblenden, sich in Ausflüchte üben. Das frißt Nerven auf und selbst mit Galgenhumor kann man sich nicht mehr aufrichten. Zorn nutzt rein gar nichts, trotzdem wird Woche für Woche versagt. Und man kann das alles wieder schönreden. Hach, 60 Minuten hat man gut gespielt und dann leider, leider das Heft aus der Hand gegeben. Aber im nächsten Spiel wird alles besser. Wer's glaubt - ich nicht!

Ich hab' vorher genau gewußt, wie die Sache heute läuft. Wir sind jetzt abgestiegen und die Laterne geben wir genauso wenig ab. 7 Punkte gutmachen gegenüber zwei Mannschaften, wo wir in der Hinrunde doch ganze 10 geholt haben. Das kann man doch keinem verkaufen, der sich halbwegs rational zwei Minuten mit der Situation beschäftigt. Leck mich Bundesliga, ich bin raus. Das einzige Interessante wird sein, wen es noch mitreißt. Aber auch das ist scheißegal, weil mich die 2. Liga einen feuchten Dreck interessiert. Soll Gladbach da unten verschimmeln von mir aus... Saison abpfeifen, ich will nichts mehr sehen.

__________________
Schnupper Chauvinimus, Bösewicht!
Hier ist geschlossen