Antwort auf: Der glaeserne Mensch von Khytomer

Khytomer
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Khytomer


1ste Mail an Amazon:

Ich habe vor kurzem über den Marketplace ein Katzenhäuschen bei nanook-shop-de. gekauft. Zur Versandbestätigung bekam ich eine Mail, in der unter anderem ein Link zur Bestellungsverfolgung zu "aftershop.de" enthalten war, auf deren Seite nun einige meiner Kontaktdaten aufgelistet sind. Als jemand der sehr sensibel mit seinen persönlichen Daten umgeht, ist das für mich eigentlich unakzeptabel, insbesondere da man vor dem Kauf über die Benutzung dieses Portals nicht belehrt wird. Ich bin zwar kein Jurist, aber dass das einige Kunden als gänzlich legal oder zumindest aber als ambivalent ansehen dürften, müsste einzusehen sein.

1ste Antwort von Amazon:

Amazon.de respektiert Ihre Privatsphäre. Alle Kundeninformationen werden absolut vertraulich behandelt. Wir garantieren, dass wir die gespeicherten Daten nicht an Dritte weitergeben werden.

Um jeglichem Missbrauch vorzubeugen, werden Ihre Kreditkarten- und Bankinformationen auf einem unabhängigen, physisch nicht mit dem Internet verbundenen Computer gespeichert.

Es tut mir sehr leid, dass ich hier nichts für Sie tun kann. Ich bitte Sie, sich mit Ihrer Frage bezüglich der Auflistung Ihrer Daten direkt an den Verkäufer zu wenden. Dabei bin ich mir sicher, dass er Ihnen weiterhelfen kann.


2te Mail an Amazon:

Den Verkäufer habe ich bereits vor der Verfassung meiner vorigen Mail an Sie kontaktiert. Dass Sie nachträglich nichts dazu tun können, ist mir natürlich klar. Meine Mail an Sie dürfen Sie eher als Erfüllung meiner Informationspflicht ansehen, da ich von Amazon eigentlich erwarte, dass die Datenschutzbestimmungen, welche Amazon umsetzt, auch auf die Marketplace-Verkäufer zutreffen. Sprich: Ich sehe Sie in der Pflicht - oder zumindest sollten Sie sich im Interesse ihre Kunden aktiv darum bemühen - dafür zu sorgen, dass ihre Verkäufer den gleichen Standards gerecht werden wie Sie. In Sachen Datenschutz im Zusammenhang mit Marketplace-Verkäufern und deren Benutzung von Portalen wie afterbuy.de, werde ich ja bestimmt nicht der erste sein, der mit diesem Anliegen an Sie herantritt.

2te Antwort von Amazon:


Zunächst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass unser vorangegangenes Schreiben Ihr Anliegen nicht korrekt beantwortet hat.

Wir gehen Ihrem Hinweis nun intern nach -- eine Kopie Ihrer E-Mail habe ich an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Uns ist sehr daran gelegen, dass Transaktionen problemlos ablaufen und stellen Nachforschungen an, wenn wir der Meinung sind, dass unsere Teilnahmebedingungen verletzt wurden. Dies ist auch bei Ihrem Hinweis der Fall. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie aus Datenschutzgründen nicht über das Ergebnis unserer Nachforschungen informieren können.

Bitte entschuldigen Sie vielmals die Ihnen gegebenenfalls entstandenen Unannehmlichkeiten!

Bei weiteren Fragen oder Anliegen sind wir jederzeit gerne für Sie da!


Mein Kommentar:

Die letzte Mail klingt ja schonmal um einiges vernuenftiger (moechte niemandem was vorwerfen, aber die 2te Antwort kam jedenfalls von jemand anderes dann). Was Amazon betrifft kann ich da auch nicht mehr machen, grundsaetzlich ging es mir ja auch nur darum, darauf hinzuweisen, dass Amazon das unterbinden sollte weil das von den Kunden bestimmt nicht akzeptiert wird. Mal sehen was sich noch so beim Marketplace-Haendler tut. Vielleicht sollte ich darauf pochen, dass meine Eintraege bei afterbuy.de geloescht werden. Aber das ist mir schon wieder zuviel Arbeit und Diskussion...

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