Antwort auf: Re:Concept S Set 3+R Dolby Digital/dts von OnkelStephan

King-of-Leon
Status: User
Mitglied seit: 27.10.07
Ort: Bayern
Beiträge: 2951
Netzwerke:


>Wo soll ich den denn hinstellen, also ich hab ungefähr 5,50 x 4,50 an Raum, könnte klappen.

Den Subwoofer meinst du jetzt, oder? Im Grunde genommen kann man den hinstellen, wo man will. Musst halt bei basslastigen Szenen ein bisschen rumprobieren. Ich finde aber, dass die Aufstellung des Subs eher unwichtig ist, deswegen hab ich die zwei jetzt jeweils zwischen den Frontboxen und dem Center aufgestellt. Sieht gut aus und macht einen tollen Sound.

>Müssen die denn auf gleicher Höhe mit den anderen Boxen sein, oder kann ich oben an die Decke packen so das die nach unten zeigen, bzw. da wo man seinen Kopf hat (weil ich ja eh ganz hinten sitz...)

Wenn du direkt an der Wand hockst, würde ich dir wirklich empfehlen, ein 5.1-System zu benutzen. Am besten mit Dipolen, also Boxen, die nach hinten und nach vorn abstrahlen. Die kannst du dann links und rechts von dir an die Wand hängen. Bei einem 7.1-System sollten die 4 hinteren Boxen ein Trapez bilden, also 2 Boxen rechts und links neben dir und dann noch zwei in gleichen Abstand hinten dir. Die Höhe ist eher unwichtig. Ist auch wieder so eine ausprobiersache. Aber wie gesagt, Aufstellung ist schwierig und wenn du direkt an der Wand hockst könnte es sich komisch anhören. Du kannst es aber natürlich mal mit 7 Boxen versuchen - das mit dem Boxen oben angwinkelt an die Decke anbringen, ist auch recht verbreitet, aber ich kann jetzt ohne den Raum zu kennen, schlecht sagen, in wie weit das funktioneren würde. Hast du vielleicht ein Foto? Ich kann dann vielleicht auch ein Foto von meinen Raum reinstellen. Muss aber erst schauen, dass ich meine Kamera mal wieder in die Finger bekomme.

Hier mal zwei Bilder, wegen der Aufstellung.

Hier die optimale 7.1-Aufstellung:



Hier 5.1 mit Dipolen:




Ich empfehle dir mal die Aufstellungsseite von Teufel, da kriegst du sicher noch einige Informationen her. [http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/index.cfm]

__________________
»Auf Schalke gehen schon die Feuerwerke los wenn sie die Seitenwahl gewinnen. « Alfred Draxler
Hier ist geschlossen