Antwort auf: Die Derbys gleichen sich in letzter Zeit von Rinor

Farman
Status: User
Mitglied seit: 31.10.07
Ort: Köln
Beiträge: 634


>Seit einiger Zeit habe ich aufgehört, die spanische Liga zu verfolgen. Anfangs sprach man noch von schottischen Verhältnissen, aber mittlerweile ist es fast schon drastischer als das.

Das Problem ist, während Real Madrid und Barcelona aufrüsten, rüstet der Rest ab. Und das darf einfach auf Dauer nicht gutgehen. Das unfassbarste Beispiel ist Villareal. Die waren letzte Saison fantastisch. Wie man vom 4. Platz schwupps beinahe in allerniedersten Regionen in der Tabelle absteigt, ist bemerkenswert. Wenn man bedenkt, wer innerhalb von 3 Jahren von Valencia gegangen ist: David Villa, David Silva und Juan Mata. 3 solcher Spieler zu verlieren und dabei nicht unbedingt krass schwächer zu werden ist eine Leistung, aber kennt wer ein Beispiel, wo ein Verein 3 Spieler derartigen Kalibers so schnell ziehen lassen muss? Silva wurde zu Citys wichtigstem Mann und Mata mittlerweile zu Chelseas, sie sind wohl die beiden besten Mittelfeldspieler in England. Aguero ein weiteres Beispiel. Die Vereine in Spanien sind nicht mehr das, was sie mal waren, und können keine großen Spieler mehr anlocken.
Die spanische Liga ist in so ziemlich jeder Hinsicht beschissen geleitet. Aber: Der Fussball, der gespielt wird, ist dort immer noch am besten. Ein Spiel wie aus dieser Saison Valencia-Barcelona oder Bilbao-Barcelona wird man in keiner anderen Liga sehen können, nicht einmal annähernd. Was da sowohl spielerisch als auch kämpferisch als auch taktisch von der ersten bis zur letzten Minute an Intensität geboten wird, wird man im Manchester-Derby nie sehen. Das ist reiner Fussball. Ein Trainer wie Roberto Mancini oder Jose Mourinho ist mehr als eine Wellenlänge entfernt von jemandem wie Emery oder Bielsa oder Guardiola. Ein Spiel zwischen Valencia und Barcelona wird nie langweilig, nie mittelmäßig und nie nett sein, sowas kann man schriftlich geben. Es ist ausnahmslos immer ein Spektakel, es wäre ein Spektakel selbst bei einem torlosen Remis.

__________________
Ich vermag natürlich besser zu dichten, als wie's hier geschieht. Ich spare mich für später auf.
Hier ist geschlossen