Antwort auf: Muckibude Kaufberatung von Khytomer

Chilitree01
Status: User
Mitglied seit: 28.10.07
Ort: Grafschaft
Beiträge: 1270
Netzwerke:


>Da mir das Laufen solangsam ein wenig zu einseitig wird, dacht ich mir ich versuch mal ein Fitnesstudio. Auf was muss ich denn da aufpassen, bei der Auswahl, dem Preis und dem Training selbst?
>

Kommt ganz darauf an was du von dem Studio was du besuchst erwartest und verlangst. Zum Discounter solltest du dann gehen wenn du schon etwas Trainingserfahrung mitbringst und dich zumindest durch ein oder zwei Bücher Fachliteratur ein wenig mit der Materie des Trainings auseinandergesetzt hast. Sonst schießt man ganz schnell an seinem eigentlichen Ziel vorbei.
Leider kann man die Qualität deiner Betreuung niemals genau vom Preissegment abhängig machen. Das ist immer davon abhängig wie das in dem jeweiligen Studio welches du besuchst gehandhabt wird. Auch die Qualifizierungen des Trainingspersonals kann bei ein und dem selben Preissegment um Welten auseinander liegen.

>Vordergruendig geht es mir um die gesamte Koerperkondition, in geringerem Maße ums Abnehmen und am wenigsten um pures/aestethisches Muskeltraining. Bauch, oberer Rücken, Gesaess und Oberschenkel waeren so meine Angriffsziele.
>

Ok also kann man sagen der optische Aspekt ist dir schnuppe, du willst deine Leistungsfähigkeit in Sachen Ausdauer und Kraftausdauer verbessern?
Dazu würde sich sehr gut eine Kombination aus Krafttraining im Kraftausdauer- bis Ausdauerbereich und Herz-kreislauf Training am Ergometer oder auch Laufband anbieten. Kommt aber ganz auf deinen zeitlichen Verfügungsrahmen an. Sprich- wie oft pro Woche kannst/willst du dem Training nachkommen.

>grundsaetzlich will ich meine Ruhe beim Spocht haben. Von daher wuerd ich schon ganz gern vorab eine Routine parat haben, die ich dann selbst je nach Verlauf variieren kann.
>

Seems legit! Grundsätzlich hat derjenige der seine Ruhe braucht, diese auch im Fitnessstudio. Am Anfang ist aber ne Einweisung an die verschiedenen Gerätschaften und natürlich ein 1:1 Trainergespräch unabdingbar. Man soll ja schließlich wissen was deine Ziele sind und dir daraufhin einen Plan anfertigen mit dem du das auch auf lange Sicht erreichen kannst. Hier trennt sich auch oft die Spreu vom Weizen. Kommt nicht selten vor dass man nen Plan "von der Stange" bekommt weil die meisten Leute (so schade das auch ist) nach 3 monaten die Segel streichen und der ganze Plan und dessen Ausarbeitung somit umsonst gewesen sind...

>Was mir bei der Erstrecherche am meisten sauer aufgestossen ist, ist das Vertragsverhaeltnis zw. Kunden und Studio (und natuerlich die vertragslaufzeit) aber ich denke das ist die übliche Praxis bei allen Studios!? Bei uns um die Ecke ist ein McFit, kann ma da bedenkenlos mal reinschauen?

Gängige Praxis sind Mitgliedschaften zwischen 6 bis 24 Monaten Laufzeit. Natürlich werden die Monatsbeiträge günstiger umso länger du sagst dass du Mitglied bleiben möchtest. Gibt aber zum Beispiel auch Punktekarten oder Probemonate bei den verschiedenen Studios.
In großen Ketten kannst du sogar oft noch beim Mitgliedsbeitrag gut runterhandeln und die Trainerpauschale/Aufnahmegebühr/Startpaket und wie sie alle heißen meist um ca. die Hälfte nach unten verschieben. Letzteres wird sogar oft von unerfahrenen "Verkäufern" gemacht ohne dass du danach fragst, weil sie dir unbedingt die Mitgliedschaft schmackhaft machen wollen. Man sollte nur nicht von anfang an sagen "hier bin ich, wo muss ich unterschreiben?"

Joa soweit. Ich kenn ja deine standortspezifischen Gegebenheiten leider kaum. Sonst könnt ich dir da vlt noch ein bisschen mehr Info geben. Wenn du noch Klärungsbedarf hast immer raus damit.

(Diese Nachricht wurde von Chilitree01 am 03.04.2012 22:19 editiert.)

Hier ist geschlossen