Antwort auf: wie Sonnenstrahlen optimal fotografieren? von freshp

King-of-Leon
Status: User
Mitglied seit: 27.10.07
Ort: Bayern
Beiträge: 2951
Netzwerke:


>[http://www.flickr.com/photos/stefanokowski/7251383710/in/photostream]
>
>mit welchen Einstellungen bzw. vielleicht auch Filtern kann man z.B. Sonnenstrahlen optimal im Bild festhalten.
>im Beispielbild sind beim Tropfen in der Mitte von den eigentlich schönen Sonnenstrahlen nicht viel übrig geblieben.
>auch aus anderen Perspektiven konnte ich diese nicht gut im Foto einfangen.


Was hast du für eine Kamera und welches objektiv? Polfilter ist gut für sowas. Aber am besten nicht den billigsten kaufen, da der sonst zu viel Licht verschlingt. Ansonsten Gegenlichtkorrektur verstellen. Das ist dieser Balken, der von -5 bis +5 geht. Das brauchst du allgemein für Himmelfotografie. Ansonsten hat man auch oft das Problem, dass der Himmel extrem überbelichtet ist und eigentlich fast nur weiß aussieht. Desweiteren einfach einen höheren Blendenwert nehmen. Da du eh viel Licht hast, wenn du in die Sonne fotografierst, kannst du hier ruhig einen Wert von f/11 bis f/20 nehmen. Einfach ausprobieren. Würde dir das überhaupt empfehlen für deine Bilder, bei der Libelle zum Beispiel. Mit einem hohen Blendenwert hast du viel mehr Schärfe, auch wenn natürlich die Schärfentiefe und das Licht darunter leiden.

edit: hab mir deine bilder mal angeschaut. Man merkt auf jeden Fall, dass die alle schon deutlich besser werden, finde ich. Schöne Farben meistens. Musst einfach weiter rumprobieren. Ansonsten kann ich dir gerne helfen, wenn du was wissen willst...ich studier den Schmarn ja Würd dir auch empfehlen, viele Bilder nicht zu stark zu bearbeiten, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich finds hässlich, vor allem bei Menschen. Sieht doch gleich viel schöner und natürlicher aus, wenn man es so lässt, wie bei deinem Bild "Wolle" zum Beispiel.

edit2: am besten auch nicht direkt in die Sonne fotografieren, vor allem wenn sie hochsteht. Nicht gut fürs Auge und schon gar nicht für den Sensor der Kamera. Sonnenbilder kann vor allem bei Sonnenauf- und untergang machen.

(Diese Nachricht wurde von King-of-Leon am 23.05.2012 03:16 editiert.)

(Diese Nachricht wurde von King-of-Leon am 23.05.2012 03:20 editiert.)

__________________
»Auf Schalke gehen schon die Feuerwerke los wenn sie die Seitenwahl gewinnen. « Alfred Draxler
Auf diesen Beitrag antworten