Antwort auf: Re:wie Sonnenstrahlen optimal fotografieren? von freshp

King-of-Leon
Status: User
Mitglied seit: 27.10.07
Ort: Bayern
Beiträge: 2951
Netzwerke:


>Ok, ich teste es aus, danke.
>Mir geht es aber mehr um Sonnenstrahlen die z.B. durch Äste durchschimmern, die kleinen feinen Strahlen. das bekomme ich nie hin.


Ok, ich weiß was du meinst. Spiel einfach etwas mit der Gegenlichtkorrektur und der Blende. Da die Sonne immer anders steht und anders stark scheint, gibts da wohl kein genaues Rezept, wie man das am besten hinbekommt.

>die Bildbearbeitung geht auch wieder zurück (ich habe anfangs extremst viel in Photoshop rumexperimentiert), meist führe ich jetzt lediglich eine Tonwertkorrektur durch.

Ja, gegen Bearbeitung spricht ja gar nichts. Ich mach da einiges. Aber diese ganze extremen Kontraste etc. zerstören meistens die Natürlichkeit des Bildes. Aber wie gesagt, vielleicht bin das auch nur ich
>
>>edit2: am besten auch nicht direkt in die Sonne fotografieren, vor allem wenn sie hochsteht. Nicht gut fürs Auge und schon gar nicht für den Sensor der Kamera. Sonnenbilder kann vor allem bei Sonnenauf- und untergang machen.
>
>direkt in die Sonne möchte ich sowieso nicht fotografieren, schützt hier aber nicht ein UV-Filter?


Wenig. Der kann das nicht kompensieren. Folgen merkt man dann oft erst lange Zeit später anhand von Flecken in Bildern etc.

edit: was man zu sonnenstrahlen noch sagen muss, ist, dass die kamera natürlich Dinge, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind, auch nicht fotografieren kann. Bei einer komplett reinen Luft wird das also schwierig. Du solltest also warten bis etwas Dunst, Nebel etc. in der Luft liegt oder in einen Wald gehen, wo die Sonnenstrahlen durch die Bäume brechen. Dort musst du dann die richtige Perspektive wählen. Die Sonne nie in die Mitte des Bildes, sondern eher seitlich positionieren. Wenn du dich in Photoshop etwas auskennst, kannst du auch versuchen mit Stativ zwei gleiche Bilder mit unterschiedlicher Belichtung zu machen. Bei dem einen holst du die Sonnenstrahlen raus, bei dem anderen belichtest du die Umgebung richtig. Dann legst du die Bilder übereinander. So enstehen meistens die besten Ergebnisse.

(Diese Nachricht wurde von King-of-Leon am 23.05.2012 10:29 editiert.)

__________________
»Auf Schalke gehen schon die Feuerwerke los wenn sie die Seitenwahl gewinnen. « Alfred Draxler
Auf diesen Beitrag antworten