Antwort auf: Re:@meix von meix

crizzo
Status: User
Mitglied seit: 25.10.07
Ort: -
Beiträge: 4422


>Die NHL Diskussion im Spielegrotte Forum geb ich mir morgen in der Arbeit mal.

Hier mal das Hammer-Plädoyer für NHL 09 von GermanRocket7:

"Mit Verlaub gesagt: Ich habe zehn Jahre meines Lebens Eishockey und auch Skaterhockey gespielt - bei Letzterem immerhin auch bis zur Juniorenbundesliga. Ich blute vulkanisiertes Gummi und atme Eis. Ich lebe diesen Sport. Ich sollte also mittlerweile auch einiges an Fachwissen über den Sport erlangt haben und wissen, wie sich Eishockey in der Realität anfühlt und spielt. NHL 2K9 ist - wie bereits die beiden vorangegangenen Ausgaben der 2K-Reihe - eine mittlere Frechheit sowohl gemaplay-technisch als auch von der Optik her. Der Spielfluss ist in NHL 2K9 quasi null, die Tore schießen sich ewig gleich, die Torhüter hampeln mitunter sehr erheiternd herum...kurzum: die 2K-Reihe führt die mittlerweile leider Gottes Tradition gewordene Ausschlachtung einer einstmals glorreichen Spielreihe penibel weiter. Die 2K-Serie war bis einschließlich NHL 2K6 eindeutig die realistischere Wahl gewesen, doch seitdem hat es keinerlei Innovationen mehr gegeben in der Serie. Grafisch ist das natürlich bestenfalls drittklassig, was 2K anbietet - das war nie anders gewesen. Aber das Gameplay ist von 2K mittlerweile absolut verhunzt worden.
Dahingegen hat EA seit NHL 07 kontinuierlich sehr gute Verbesserungen am Spiel vorgenommen (allerdings lediglich NG) und ist nicht umsonst mit NHL 08 sieben Mal zum Sportspiel des Jahres gewählt worden. Der Skill-Stick von EA ist deutlich präziser als das Konterpart von 2K und bietet darüberhinaus viel mehr Möglichkeiten. Letztlich lassen sich sogar eigene Tricks kreieren, wenn man den Dreh mal raus hat (bspw. der durch Marek Malik in jüngerer Zeit wieder bekannt gewordene "between-the-legs"-Move, der als Schuss, Pass oder auch einfach nur als Deke eingesetzt werden kann). Die Taktik hat bei EA seit NHL 08 auch endlich Einzug gehalten und ist um Einiges ausgereifter als bei 2K - hier seien nur der "Create-A-Play"-Modus und die seit NHL 09 vorhandenen Playbooks erwähnt. Zum Thema Puckphysik sage ich nur soviel: In der Demo von NHL 2K9 kann man von überall aus auf das gegnerische Tor schießen, der Puck prallt eigentlich immer nach dem Motto "Einfallswinkel = Ausfallswinkel" zurück, was beim Eishockey jedoch einfach nicht gehen kann, da die Banden schließlich Rundungen aufweisen, von wo aus der Puck für gewöhnlich überhaupt nicht zurückspringt. In der Demo von NHL 09 hingegen ist der Puck so realistisch unterwegs, wie ich es noch nie zuvor in einem Eishockeyspiel gesehen habe: Schüsse werden abgefälscht und landen im Nirvana, Pässe müssen haargenau gespielt werden, da sie sonst den Empfänger nicht erreichen, Turnover resultieren aus allzu behäbigem Spiel und Spieler verstolpern sogar den Puck bei einem Penalty, wenn sie zu komplizierte Tricks versuchen oder die Richtung zu schnell wechseln.

Letztlich bleibt noch zu konstatieren, dass die EA-Reihe auf den NG-Konsolen seit NHL 07 von David Littman als hauptverantwortlichem Lead Producer erstellt wird, und dieser Mann ist selbst Torwart in der NHL gewesen. Bei 2K Sports hingegen sitzt niemand, der auch nur Amateureishockey gespielt hat - es wurde sogar das komplette Entwicklerteam gewechselt und eine Gruppe von Greenhorns mit dem Spiel beauftragt, die zuvor niemals ein Eishockeyspiel produziert haben!

Wer Ahnung vom Sport hat, weiß genau, dass EA Sports' NHL 09 dieses Jahr der Konkurrenz ein weiteres Stückchen enteilt ist in Sachen Gameplay, Realismus, Präsentation und auch Innovation. Man denke an den "Be-A-Pro"-Modus und die daraus resultierende EA Sports Hockey League."

Jetzt bin ich kurz vor knapp am Überlegen... habe so lange kein NHL mehr gezockt und Bock hätte ich schon mal wieder drauf. Aber dann noch NBA und FIFA und die ganzen anderen Games? Ich weiß nicht...

Hier ist geschlossen