Antwort auf: FIFA 09 von crizzo

Schimschi
Status: User
Mitglied seit: 19.12.07
Ort: Temporär München
Beiträge: 1888
Netzwerke:


So, habe jetzt den ganzen Abend FIFA 09 (Vollversion) gezockt und muss sagen, das war schon ganz gut, was sich da auf dem Bildschirm abgespielt hat. Aber der Reihe nach.

Das Menü ist - wie von EA gewohnt - wirklich toll gelungen, auch wenn Aspekte wie "Wähle deine Lieblingsmannschaft" oder das Auswählen der Schwierigkeitsgrade nichts Neues sind. Wie ich gesehen habe, gibt's nun auch eine Be-a-Pro-Liga. Hab' die zwar nicht gespielt, hört sich aber sehr interessant. Wär' nett, wenn hier einer von euch mal Eindrücke dazu hinterlassen könnte. Würde mich echt interessieren, wie das Ganze präsentiert wird.

So, dann geht's weiter zum "1 vs 1"; also Ronaldinho gegen einen Torwart. Auch das ist schon seit 'ner ganzen Weile Standard bei FIFA, wurde diesmal aber noch etwas verbessert bzw. ausgeweitet, denn nun kann man auch vor Spielbeginn im Stadion üben und gegen den Torwart antreten. Drückt man dann die Start-Tase, geht das Spiel los. Tolle Sache!

Aber wie heißt es so schön: wichtig ist aufm Platz und da muss ich dann gleich mal ein bisschen meckern. Ja, FIFA 2009 spielt sich dynamischer als die Vorgängern und ja, auch die Ballphysik wurde verbessert. Aber trotzdem ist das Spiel in manchen Situationen einfach noch zu träge. Zum Beispiel, wenn man sich mit einer schnellen Drehung umdrehen will: da springt der Ball dann einfach viel zu weit vom Fuss weg und meistens hat ihn dann das gegnerische Team und kann einen Gegenangriff starten. Ebenfalls komisch ist die Ballphysik. Zwar haben sich die Entwickler da mächtig ins Zeug gelegt und sie ist besser als in den Vorgängern, jedoch kann es einfach nicht sein, dass der Ball nach einem Schuss nochmal unnatürlich nach oben flattert. Da bringen es die Jungs von 4players einfach pefekt auf den Punkt: der Ball ist "zu leicht". So entstehen auch kaum wuchtige Kopfbälle. Da müssen die Leute aus Kanada nochmal dran schrauben. PES-Niveau hat das Ganze jedenfalls schlicht und ergreifend nicht.

Jetzt aber mal das Gute: FIFA 2009 ist das bisher beste FIFA, und zwar klar und deutlich! Nie hat sich ein FIFA besser, dynamischer und realistischer gespielt. Die Steuerung ist nun endlich direkter (wenn auch noch nicht so gut wie bei PES; die Spieler reagieren manchmal einfach zu langsam) und die Animationen sind (von ein paar Schuss-Animationen mal abgesehen) der Hammer!

Das fertige Spiel ist noch besser als die Demo, wie ich finde, und die Entscheidung, welches Fußball-Spiel mir dieses Jahr ins Haus kommt, wird nun doch alles andere als leicht. Endlich ist FIFA kein Spiel mehr, dessen Hauptkaufanreiz die Lizenzen darstellen. Endlich ist es auch spielerich richtig gut.


EDIT: Hab' jetzt auch mal die Be-a-Pro-Saison angespielt und bin begeistert: es ist unglaublich motivierend, sich als Anfänger nach oben - und damit zu immer besseren Vereinen - zu arbeiten. Dieses Jahr ist FIFA 2009 wirklich ein richtig tolles Fußballpaket!

(Diese Nachricht wurde von Schimschi am 05.10.2008 19:13 editiert.)

__________________
Roadhouse!
Auf diesen Beitrag antworten