Antwort auf: Na ja ... [SPOILER!!] von Schimschi

crizzo
Status: User
Mitglied seit: 25.10.07
Ort: -
Beiträge: 4422


>aber wie du hier eine höchstens gute, meiner Meinung sogar "nur" durchschnittliche Story so über den Klee loben kannst, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Das musst du auch nicht nachvollziehen können. Ich liebe nunmal das Gears-Universum und sauge jede Information dazu auf.

>Kein Vergleich zu Metal Gear Solid 4. Da zeigt Mastermin Hideo Kojima nämlich, wie man eine emotionale und komplexe Story und Bombast-Action verbindet.

Das glaube ich ja auch, natürlich gibt's nichts Komplexeres und Tiefgründigeres als MGS, aber trotz allem nötigt mir das höchstens Respekt ab. Bei GOW ist aber einfach das Herz mit ihm Spiel. Und wenn Spiele mir eine zusätzliche Ebene liefern, die ich nicht nur rational als großartig bezeichnen muss, sondern sie mich auf emotionaler Ebene richtig berühren, dann ist das ganz große Kunst. Und da spielt natürlich der eigene Geschmack die einzig wahre Rolle. Bei mir schaffen das eben Games wie BioShock und GOW. Bei anderen mag das anders sein...

>An dieses Niveau kommt in GOW 2 zu KEINER Zeit ran. Und wer hier das Gegenteil behauptet, scheint schlichtweg keine Ahnung zu haben.

Oder einfach nur eine andere Präferenz.

>Die Endgegner waren allesamt toll in Szene gesetzt, keine Frage. Aber der letzte Kampf gegen den mutierten Brumak war doch wohl ein Witz. Das war dem Rest des Spiels einfach unwürdig. Selten so etwas Anspruchsloses vor die Linse bekommen...

Es ging zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr um einen Endkampf, sondern um einen Schlusspunkt. Das hätte auch eine Sequenz erzählen können, aber die Entwickler wollten dem Spiel den Schlusspunkt setzen lassen. Ich fand das sehr fein gemacht. Dass diese Riesenmutation unter freiem Himmel kein wirklicher Gegner mehr sein kann, war ja klar. Die Satelliten-Laser vom Hammer der Morgenröte sind extrem stark und das Vieh war voller Imulsion... da geht das eben genauso in die Luft wie die Zecken. Nur in groß.

>Dass es es leuchtende Locust gibt, wirkt nicht nur "etwas aufgesetzt", sondern schlichtweg völlig aufgesetzt. Aber nicht nur hier habe ich das Gefühl, dass die Entwickler vergeblich versucht haben, dem Spiel erzählerische Tiefe zu verleihen.

Naja, das muss man alles im Zusammenhang sehen. Die Imulsion ist für das Gesamtwerk schon ein wichtiger Faktor. Erst war sie die beste Energie, dann löste sie die Pendelkriege aus und nun scheint sie selbst den Locust zum Verhängnis zu werden. Ich glaube, Teil 3 wird dazu nochmal etwas auffahren.

Hier ist geschlossen