Antwort auf: Dragon Age: Origins von skorag

Khytomer
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Nach gut 20 Stunden. Meine Erwartungen waren ja hoch wie seit langem nicht mehr, und es ist auch ein verdammt geiles Stueck programmierten Zahlensalats. ABER...Rinor's "Auf und Ab" Praedikat triffts nicht zu Unrecht ganz genau. Also hau ich gleich mal das raus was dafuer sorgt, dass sich meine Euphorie gelegentlich auf Talfahrt geht:

-Der Schwierigkeitsgrad ist knackig...So muss das auch sein! Aber ich spiele eine Mage und da hab ich so ein bisschen den Eindruck als waer das ungleich schwerer als alle anderen Wege. In jedem 2ten Kampf kriegt die Alte naemlich gleich zu Beginn n' Paralyze spell oder aehnliches auf die Muetze und dann steh ich erstmal gut 15 Sekunden mit dem Schwanz in der Hand da. Die 15 Sekunden brauch ich aber nicht warten, denn bis dahin hat schon jemand die Gute weggeballert und ich kann eigentlich gleich neu laden. Wenn eine Magier oder zuviele Bogenschuetzen in der anderen Gruppe sind das selbe. Problem ist einfach, dass die Gegner voellig auf sie fixiert sind und verteidigungsmaessig da echt nicht viel lauft. Wozu hab ich einen Tank, wenn ich nicht dazu komm ihn einzusetzen? andererseits wuesste ich nicht wie ich das Spiel ohne meine Zauberin mit ihrem Spellrepertoire (nebenbei ofiziell einem der geilsten der Gamesgeschichte) meistern sollte, die verschiedenen Immobilisierungsspells find ich einfach unerlaesslich. Unerprobte Alternative: Den ausgewaehlten Char vor Kampfbeginn wechseln: Zum einen weiss ich nicht obs was bringt und zweitens ist sie nunmal mein Hauptchar und ich kontrolliere nunmal am liebsten sie. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich ein Balance-Problem hab, denn ich benutze eigentlich alle erlenten Zauber regelmaessig, sprich ich hab fast keinen Punkteverschiss.

-Die Spezialisierungen: Ich bin jetzt Level 12 und hab erst 2 der 4 gefunden. Die die ich mir auserkoren hab ist natuerlich nicht dabei und ich sitze auf meinem Punkt ohne ihn investieren zu koennen/wollen.

-Die Ausrüstung. An und fuer sich ist das Item/Ausruestung-system genial: Gross aber kategoriesierbar! Allerdings laufe ich mit einem Charakter immernoch fast genau so rum als wo ich ihn zum ersten Mal ausgeruestet hab (bis auf die Waffen, die sind eigentlich regelmaessig gescheit)

-Cunning: Das Handbuch suggeriert, dass der Statuswert Einfluss auf verschiedene Skills hat, zum Beispiel Schloeser oeffnen oder ueberreden. Ich glaube das ist, zumindest fuer die beiden Skills, totaler Nonsene. Ich hab die beiden jetzt vor kurzem von Lv 3 auf 4 gebracht und ich habe fast nie ein Schloss unter dem jeweiligen Level geknackt. Der Effekt ist imo vernchlaessigbar. und die 6 Punkte die ich bis dahin in Cunning gesteckt hab, haette ich lieber bei Konstitution reingetan.

-Stellenweise ist das Game etwas zu schwatzhaft, aber das ist irgendwo nachvollziehbar.

-keine Ableg-Box...*grrr*...*fuck you, Divinity II*

-4 DLC's hab (saemtlich gratis), leider hats davon keins auf mein Account geschafft. Der Code ist eingeloest, aber nix steht in der DLC-Liste. Scheint ein gaengiges Problem zu sein.

Soviel zu den Negativa. Hier meine Positiva:

++Saemtlich Systeme sind genial, revolutionaer geradezu, ein Ausbund an RPG-Programmierer-Erfahrung. Allein die Simplizität des Enchantment-Systems! Da hat sich nicht jemand gesagt: "Lass uns die Gamer in den Arsch ficken", nein da hats mal zur abwechslung jemand gut mit uns gemeint *love*

+Charaktere toll, tiefgruendig. Und ich nehme an dass mit anderem Haupt-Charakter noch ganz andere PC's dazukommen!

+Story

++Komplexitaet. Gross, gross und nochmal gross.

++Quest-Logbuch

(Diese Nachricht wurde von Khytomer am 22.11.2009 19:59 editiert.)

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My car can fly thanks to the power of lies.
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