Antwort auf: Risen von skorag

Khytomer
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Khytomer


(Zocke auf Roehre, Nachkampf-Schiene)

Meine (Ign-)Wertung: 8.4

Risen ist Gothic ist two worlds. Sieht man ja schon am Schriftzug Ist damit aber nicht unbedingt my kind of RPG. Bekanntlich bin ich ja Creation-System-Fetichist, und da bin ich hier ja wieder nicht gut bedient. Die Moeglichkeit in Creation-skills (Alchemy, Schmieden) zu investieren ist begrent und was ich damit herstellen kann ist schnell abgezaehlt (6 Schwerter und etwa 10 nutzlose Ringe/Amulette). Dazu kommt die Einschraenkung auf 2/3 Klassen, Nahkaempfer oder Magier. Ich muss zwar keinen Allround-Charakter haben, aber wenn ich meinen Char vermurksen will dann will ich das auch tun können. In Punkto Ausruestung ist ebenfalls Sparprogramm angesagt, null Diversitaet. Sieht alles aus wie ne Lederruestung.

Kampfsystem: Bin mit Kapitel 2 durchgewesen, als ich mal gecheckt hab, dass man die Attacken timen sollte, waere toll gewesen wenn das irgendwo gestanden haette. Die Lock-on Funktion ist ab 2 Gegner voellig unnuetz/kontraproduktiv. Ich hab noch nicht einen Parry hinbekommen (die Attacken sind viel zu schnell) und ueberhaupt ist das Kampfsystem nicht gerade originell. Einfach in die Luft zu hauen wie bei Oblivion waer mir lieber gewesen. Und wie einfallslos ist bitte das Crossbow leveln? Da investier ich 100 Learning Points, damit der 2 mal so schnell laedt wie am Anfang oder was? Wie waers mit kritischem Treffer oder Stun...völlig unverhältnismässig. Manchmal denk ich echt die sparen sich die QA heutzutage.

Graphik: Von atmosphaerisch schoen bis Pixelbrei ist alles dabei. Aber da ich auf Roehre gezockt habe, hat mich das nicht unbedingt gestoert. Ist zwar nicht gerade Next-gen Standard aber wenn man nicht gerade ne Graphikhure ist, kanns einem relativ wumpe sein. Zur generellen Dunkelheit: Bei Nacht sollte man echt nicht spielen, da sieht man keinen Meter, und die Fackel taugen ja auch mal glatt nix. Schoen fand ich aber den Lichteffekt mit dem Licht-Zauber, der allerdings auch nicht besonders weit leuchtet. Schrift: Bei Dialogen krieg ichs gerad noch so hin die Untertitel zu lesen, fatal ist allerdings das ich beim besten Willen die Zahlen an den Items nicht lesen kann!

Story: Ist kacke.

Warum also 8.4? Weil man sich an alles gewoehnt Irgendwann wird es dann doch ein spielbares RPG, wenn man mit dem Kampfsytem und der Kamera seinen Frieden gefunden hat. Und es gibt einfach kein schmueckendes Beiwerk, das von der Action ablenkt. Staendig haut man irgendwo drauf (wenn man nicht gerade dabei ist im Schneckentempo von der einen Seite der Insel zu anderen zu laufen...). Zusammen mit der unsaeglichen Story empfand ich es dann  auch irgendwann mehr als besseres Hack&Slay denn als RPG.

(Diese Nachricht wurde von Khytomer am 28.12.2009 09:12 editiert.)

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