Antwort auf: Re:Router II. von Blonder

hb
Status: User
Mitglied seit: 20.10.07
Ort: Keller
Beiträge: 3042
Netzwerke:


>Bei ihm brach es immer nach 10 - 15 Minuten ab und nicht wie bei mir mit ca. 1 oder 2 Abbrüchen am Tag (wenn überhaupt).

Nur 1 oder 2 Abbrüche, Tendenz sinkend? Also zumindest bei der Telekom gibt es alle 24 Stunden eine Zwangstrennung. Bei der beziehst du eine neue IP und fliegst beispielsweise aus Xbox Live. Hast du auf die Uhr geguckt, wann die Abbrüche genau passieren? Denn bei der Zwangstrennung kannst du im Prinzip die Zeiger danach stellen. Bis auf 1 oder 2 Minuten Differenz ist das immer gleich. Damit das einen nicht nervt, kann man das umgehen, indem man einen Neustart des Routers durchführt, zu einer Zeit, wo man sonst eh nicht online ist. Manche Leute schlafen nachts, also bei denen bietet es sich an, mal am Wochenende länger zu machen und den Router neuzustarten. Meinetwegen um 2 Uhr. Dann hast du Zwangstrennung immer genau dann und wirst nicht mehr tagsüber oder abends kurz rausgeworfen, wenn du sonst immer am zocken bist.

Das System kommt aber durcheinander, glaube ich, sobald man einen normalen Verbindungsabbruch hat. Meinetwegen weil die Telekom technische Problem hat, der Knotenpunkt kurzeitig überlastet ist oder Wartungen durchgeführt werden. So wie ich das mitgekriegt habe, passiert das aber eher in der Nacht. Um 3 Uhr scheint ein beliebtes Zeitfenster für Wartungsarbeiten zu sein. Ich hab' bei denen schon einige Male deswegen direkt angerufen und mich erkundigt, weil ich eigentlich zocken wollte...

Sorry, falls du den ganzen Käse weißt, aber es klang jetzt so, als ob die Zwangstrennung für dich quasi ein technisches Problem am Router sein könnte. Wegen der Einwahlzeit des Routers kann ich bei mir im Menü nach den Systemmeldungen gucken.

>und nach kurzem zicken (Verbindung zum Internet brach ab) hat er ihn gemacht und angeblich auch erfolgreich.

Ähm, ein Reboot des Routers bedeutet, daß er alle Leitungen kappt. Als ob du den Stecker rausziehst. Die Internetanbindung muß abbrechen, wenn er sich aus- und wieder einschaltet. Analog dazu hast du ja zwischenzeitig keinen Desktop, wenn du den PC neustartest.

>Allerdings kann ich nun seitdem nicht mehr auf meinen Router zugreifen. Zuerst reagierte er einfach nicht auf Befehle und nun kann ich ihn gar nicht mehr anwählen.

Wie, du kannst nicht mehr auf ihn zugreifen? Wie greifst du denn überhaupt auf ihn zu? Browserfenster mit https://speedport.ip/ bzw. der Router-IP (192.168.x.x)? Falls ja, kommst du darüber nicht mehr in das Konfigurationsmenü? Vielleicht hat sich aus irgendeinem unerklärlichen Grund deine Router-IP geändert, versuch notfalls dann die URL - war doch ein Speedport, oder?

>Was halten wir denn davon? Ist das ein deutliches Zeichen, das er´s hinter sich hat?

Meine Vermutung geht in die Richtung, daß er sich eine neue Firmware gezogen hat beim Reset. Ich glaube, das machen die zwar eigentlich nur, wenn man den Netzstecker zieht, aber möglich wäre das. Das erklärt womöglicherweise, warum er etwas rumgezickt nicht nicht direkt reagiert hat. Das dauert so seine Weile, ich fand das beim Erstanschluß ziemlich nervig.

>Ich seh gerade, das das Lämpchen für T-DSL am Router nicht leuchtet. Aber nunja, ich bin ja im Internet...

Möglich, daß das mit der Software zusammenhängt. Entweder war die noch nicht richtig aufgespielt und du hast ziemlich kurz nach dem Reset dein Problem beschrieben, oder es ist ein generelles Problem.

Notfalls schreib dir mal auf, wann genau du Verbindungsabbrüche hast. Vielleicht ist es letztendlich gar kein großes Problem und der Router arbeitet so wie er sollte. Und solange du ins Internet kommst und dort auch alles tadellos funktioniert, kann dir das Lämpchen egal sein. Mich wurmt sowas zwar auch, aber es könnte schlimmer kommen.

Ach und notfalls gibt es bei der Telekom auch Netzwerk-Nerds, die dir weiterhelfen können. Die Nummer weiß ich gerade nicht, aber das ist eine seperate Abteilung, in der nicht die ganzen Verkaufsfrauen sitzen, die, nachdem du einen ellenlangen Monolog geführt und dein Problem beschrieben hast, erstmal nach deiner Kundennummer fragen... Die Nummer müßte mittlerweile leider kostenpflichtig sein. Glaube 14 Cent knöpfen die einem in der Minute ab. 08003301000 kostenlos anrufen und die Nummer geben lassen, falls die nicht im Internet auf die Schnelle zu finden ist.

__________________
Schnupper Chauvinimus, Bösewicht!
Auf diesen Beitrag antworten