Antwort auf: Sat-Receiver von OnkelStephan

hb
Status: User
Mitglied seit: 20.10.07
Ort: Keller
Beiträge: 3042
Netzwerke:


>Aber was ist ein CI Modul? Was genau mache ich damit und wofür ist es gut, wenn alle Daten eh auf der Paykarte liegen?!?

Ich glaube, die sind genau dafür vorgesehen, was du schon vermutet hast. Also sie entschlüsseln die geschützten Sender. Oder genauer gesagt sind sie dafür zuständig, daß der Receiver mit deiner Karte was anfangen und das verschlüsselte Signal überhaupt verarbeiten kann. Also es gibt verschiedene Verschlüsselungssysteme, cryptoworks ist mir ein Begriff. Nicht jeder Receiver kann von Haus aus mit allen umgehen, deshalb gibt es die sündhaft teuren CI-Module, damit man für jede Sendersuppe nachrüsten und umstecken kann. Viele Receiver haben keinen Slot-in für die Module, dort ist dann diese Aufschlüsselung für einen Standard integriert. Das ist zumindest mein Infostand, wobei ich mich vor Jahren damit nur flüchtig beschäftigt habe. Angaben ohne Schrotgewehr.

Falls du vorhast, Pay-TV zu nutzen, wäre es wohl ratsam, vor dem Kauf in Erfahrung zu bringen, wie die favorisierten Sender genau verschlüsselt sind. Ich vermute aber, daß sich mittlerweile ein Standard durchgesetzt haben wird. Sonst kann ich dir nicht viel weiterhelfen, mein DVB-S Receiver hat jetzt ein paar Jahre auf dem Buckel. Denke nicht, daß der HD-fähig ist. Ein Topfield, der mir von der Bedienung soweit ziemlich gut gefällt.

__________________
Schnupper Chauvinimus, Bösewicht!
Auf diesen Beitrag antworten