Antwort auf: In einem Fernseher vor unserer Zeit von hb

Khytomer
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: -
Beiträge: 3715
Netzwerke:
Khytomer


>Nostalgiker, versammelt euch. Wie war denn die Fernsehlandschaft vor unzähligen Jahren? Genauso aufdringlich, laut, häßlich, stupide, quotengeil, sinnfrei, werbeverseucht, niveaulos, hektisch und verdorben wie heute? Anders gefragt: War früher alles besser?

Frueher war alles genauso beschissen, nur harmloser. Imo passt sich das Fernsehen den aktuellen "Trends" der Gesellschaft an, und bei den privaten ist das nunmal die Unterschicht. In den 90'ern hast du auch hin und wieder den ein oder anderen harten HartzIV Tuerken bei Brit gesehen, nur nicht so hauefig wie heute. Und heute kommen die ganzen Nachahmer-HartzIV-deutschjugendlichen noch dazu. Zudem sind wir auch anspruchsvoller und elitaerer geworden, wo wir uns frueher die Woche schoenreden konnten, wenn wir Samstag morgens Pro7 eingeschaltet haben, glauben wir uns heute verfolgt von unzaehligen Castingshows.

>Ich bin ja der Ansicht, daß die großen Hausfrauen-Werbung-Seifenopern-Klingeltoninsgesicht-Privatsender beinahe komplett für die Tonne sind. Gäbe es dort nicht selten einen Spielfilm, für den man nicht extra ins Kino gedüst ist oder der Videothek ein Exemplar entrissen hat, oder ein paar geeignete importierte Comedy-Serien, würde doch nur Scheiße rauf und runter laufen.

Ich glaub die Privaten liegen einfach auf dem Sterbebett. Wo keine Pesetas sind, kann man auch kein Bildungsfernsehen verlangen. Die Sender sind ueberschwemmt mit Billig-formaten, die lediglich ein bekanntes oder bekannt werdendes Gesicht vor sich her tragen. Nur die Unterschicht laesst sich davon freiwillig berieseln. Uns kann das nur recht sein, je dezidierter die Sender in ihren Zielgruppen sind, desto weniger laueft unsereins Gefahr versehentlich einzuschalten.

>Warum ist bloß der grandiose Sendeschluß bei RTL und Sat.1 verschwunden?! Der wäre in der heutigen Zeit doch ein absolutes Qualitätsmerkmal. Testbild, ich vermisse dich! Statt nachts um zwei die korrekte Tönung der Haarfarbe Barbara Saleschs zu überprüfen, würde ich mir viel lieber ein paar bunte Klötze und den bewußtseinserweiternden Ton dazu reinziehen.

Ey, nix gegen die Sexy Sport Clips...

>Na gut, es gibt ja zum Glück noch Sparte. Da läuft ruhiges und auch interessantes Zeug. Verheimliche ich einfach mal, sonst haben wir ja nichts zu diskutieren.

Sky und Konsorten sind im Kommen, dann hat es sich ausgertl't. Unsere Generation kuckt den Kram eh nicht mehr und allein die Jugend bringt auch nicht das grosse Geld, schon allein weil die keins haben, und damit auch Werbung nicht wirklich taugt.

>Was war denn früher alles soviel besser? Oder ist gar heute viel toller, den TV einzuschalten? Okay, das war rhetorisch gefragt.

Ich hab mich arrangiert. Ich kucke gelegentlich Bralpha, 3sat und arte (etc...) und nach Tv-Serien surf ich im Internet. Derzeit bin ich seit 4 Monaten fernsehfrei, und vermisse nichts. Ausser den Nachrichten.

__________________
My car can fly thanks to the power of lies.
Auf diesen Beitrag antworten