Antwort auf: zuletzt gelesen von Henry Chinaski

Henry Chinaski
Status: User
Mitglied seit: 09.11.07
Ort: Chemnitz
Beiträge: 563


José Saramago - die Stadt der Sehenden

"Bei einer politischen Wahl erhalten die Politiker eines namenlosen westlichen Landes eine schallende Ohrfeige: Fast alle abgegebenen Stimmzettel sind weiß! Entrüstet schlagen sie mit aller Kraft zurück: Der Ausnahmezustand wird verhängt, eine Mauer um die Stadt gezogen und schließlich jegliche behördliche Gewalt aus der Stadt abgezogen. Doch die Menschen arrangieren sich damit hervorragend und leben friedlich wie bisher. Die missachtete Staatsmacht muss also zu drastischeren Maßnahmen greifen."

Das zweite Buch, das ich vom Herrn Saramago, der übrigens mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde, gelesen habe. Und wie schon "Die Stadt der Blinden" versetzt es dem Leser wieder einen Schlag ins Gesicht. Eine unerhörte Begebenheit, unerhört geschildert. Und das ohne andere Satzzeichen als Punkt oder Komma...klare Empfehlung

(Diese Nachricht wurde von Henry Chinaski am 28.11.2007 15:11 editiert.)

__________________
ich bin der dirty old man und ich kann machen, was ich will
Auf diesen Beitrag antworten