Antwort auf: Re:Vor wenigen Wochen... von MoD

Chilitree01
Status: User
Mitglied seit: 28.10.07
Ort: Grafschaft
Beiträge: 1270
Netzwerke:


>Bis vor wenigen Wochen, war es 4-5 mal wöchentlich, meistens im Wechsel, den einen Tag Zugübungen, den anderen Drückübungen. Das meiste waren Körpergewichtsübungen und diverse Kraftausdauerübungen mit Kettlebells. Wenn ich ohne Gewichte trainiere, wird soweit es geht, (also fast immer) draussen an der Hangelanlage, trainiert. Klimmzüge gehen immer, auch wenn ich innen eine Stange montiert habe, geht nichts über Training an der frischen Luft.
>

Garkein schlechtes System was du da machst. Gerade wenn man schon ne Weile dabei ist wird es immer schwieriger dem Muskel noch neue Reize zu setzen. Wenn dein Fokus sowieso mehr auf Performance liegt als auf dem Wachstum bist du damit wirklich bestens bedient! Habe ja deine Bilder auf FB neidisch betrachtet Will auch so ne Spielwiese hinterm Haus haben...

>Die Anlage habe ich gemeinsam mit meinem Nachbarn aufgebaut und nach und nach erweitert. Als letztes kamen ein Pegboard und Turnerringe hinzu:
>[http://www.facebook.com/media/set/?set=a.2166318835385.2113709.1169094920&type=1&l=cfb0461687]
>[http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/74662_4674656502259_1944061842_n.jpg]
>
>Jetzt mit dem neuen Zeug, liegt der Fokus auf Training mit Gewichten (etwas Aufbau, hauptsächlich Kraftausdauer und Definition), da ich jetzt viel sicherer Vorgehen kann, sei es bei den Squats, dem Bankdrücken, dem Langhantelrudern,... Vor drei Wochen bin ich auf Hochfrequenztraining umgestiegen, was mich an 6 Tagen die Woche jeweils für 1 Stunde ans Eisen bringt, allerdings auch ein hohes Mass an Disziplin fordert. Jeden Tag eine Ganzkörperübung, eine Drück- und eine Zugübung. Je nach Bedarf, dann 1-2 Ergänzungsübungen, meist Isolationsübungen. Bisweilen kann ich bei einzelnen Übungen im Abstand weniger Tage immer mehr Scheiben auflegen, was der Moral natürlich erheblich entgegenkommt. Beim "klassischen" Training, mit jeweils 3 Sets à zig-Wiederholungen (bis Muskelversagen) ist mir das lange verwährt geblieben.
>

Also hier stelle ich es mir etwas kompliziert vor an 6 Tagen in der Woche geeignete Übungen zu finden, die einen bereits trainierten Muskel lange genug erholen lassen. Gerade wenn wie du sagst jeden Tag eine Ganzkörperübung dabei ist. Kann man sicher mal ne Weile machen, gerade wenn man in die Definition geht (was nichts anderes ist als Fettabbau). Aber für lange Sicht etwas zu aggressiv wenn du mich fragst.
Die 3 Sets mit X-Wiederholungen sind für den Anfang auf jeden Fall zu empfehlen, allerdings wie bereits erwähnt muss man neue Reize setzen und wenn möglich immer nur an EINEM Schräubchen auf einmal drehen. Soll heißen, nicht direkt alle Übungen erneuern bei gleichzeitigem Kraftbereichwechsel und dann die Intensität von 80% auf 95% erhöhen. Sondern entweder mal die WH Zahl verändern und nach einer Weile dann auch neue Übungen. Aber hier sind wir wieder in den reinen Aufbaubereich abgedriftet... Für dein Core-Training, also die verbesserung der Leistungsfähigkeit auf allen Bereichen hörst du am besten auf deinen Körper. Bist ja jetzt denke ich echt nicht unerfahren. Bei Schmerzentwicklung finde heraus wovon es kommt und meide das dann bewusst eine ganze Weile! Finde dann eine Übung die zwar dasselbe bewirkt, aber deiner Anatomie weniger zuleibe rückt.

>Hinzu kommen noch 2x Woche für jeweils 2 Stunden Kickboxen, was also eine Gesamttrainingspensum von mindestens 10 Stunden/Woche bedeutet.

Du meine Güte Krank!

Hier ist geschlossen