Antwort auf: Re:Geil geil geil! von DaveTheBrave

Fohlenfan77
Status: User
Mitglied seit: 15.12.07
Ort: Hessen
Beiträge: 3070
Netzwerke:


Erstmal vorweg: ich finde es ziemlich scheiße, wenn Feuerwerkskörper, Leuchtraketen usw. von sogenannten "Fans" aufs Spielfeld geworfen werden - das kann weder im Stadion sonst sonstwo toleriert werden. Keine Frage.
Aber: Den aktuellen Medienhype um diese beiden Spiele verstehe ich nicht ganz. Ich stimme voll uns ganz der Aussage zu, dass diese Idioten nur Ihre "Aktion" im TV oder auf Youtube sehen wollen und die Medien springen dankend drauf. Jedes Stadion (besonders die WM-Stadien Köln und Frankfurt) sind bestens mit Videosystemen ausgestattet, so dass Täter normalerweise sofort identifiziert und entsprechend bestraft werden sollten.

Mittlerweile wird aber sogar einen Riesenhype darum gemacht, wenn im Block Bengalos abgefackelt werden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in der Lauterer Westkurve Duzende abgefackelt wurden, wenn die Mannschaft einlief - das war Gänsehaut pur! Ok, mittlerweile ist's verboten und man muss sich daran halten. Aber ich will damit nur sagen, dass es noch vor ein paar Jahren völlig "normal" war und der Medienhype lächerlich ist - vielleicht fehlen einfach die sportlichen Themen...

Viel schlimmer finde ich, was derzeit in der Fanszene passiert: Nur noch schwarz gekleidete Jungs, keine Schals, geschweige denn Kutten!
Was früher noch "gepflegte" Rivalität war, artet mittlerweile teilweise sogar in Kriminalität aus. Stichwort Fahnendiebstahl (Dortmund; jetzt Gladbach). Das sind keine Dumme-Jungen-Streiche mehr, das sind Straftaten! Das sollte den Jungs mal klargemacht werden!
Ich verstehe halt nicht, wie im Falle Kölns es die Ordner zulassen können, dass die geklaute Fahne überhaupt ins Stadion kommt. Es gibt strenge Kontrollen, Banner müssen entrollt werden (und in Gladbach ist sogar ein Fahnenpass notwendig, um Großfahnen usw. mitnehmen zu dürfen). Es war bekannt, dass die Fahne geklaut und im Stadion provokativ vorgeführt werden sollte - nur man hat nichts unternommen. Dadurch nimmt aber auch in Kauf, dass einige "Bekloppte" austicken. Das soll keine Rechtfertigung sein, was da im Borussiablock passierte - im Gegenteil: ohne diese Aktion wäre das Spiel vielleicht 1:0 ausgegangen...

Gerade in solchen Derbyspielen müssten die Fanprojekte / Fangruppen viel stärker zusammenarbeiten um solche idiotischen Aktionen zu verhindern. Nur das wirkt.

Was mich aber auch aufregt, ist die Tatsache, dass jetzt Vereine wie Nürnberg für ihre Fans bestraft werden. Was soll denn ein Verein bei Auswärtsspielen machen? Wie will man kontrollieren, dass Tickets nur an normale Fangruppen verkauft werden? Der KSC hat nach dem Stuttgartspiel versucht zu reagieren, musste aber wieder zurückrudern.
Und was soll Nürnberg machen, wenn Rapid Wien Ultras in Frankfurt mit im Fanblock stehen. Werden nicht alle Gästetickets verkauft, gehen die Karten zurück und werden am Spieltag verkauft. Und an der Stadionkassen kontrolliert kein Mensch mehr, WER da eine Karte kauft...
Täter sollten schnell identifiziert, verurteilt und mit einem Stadionverbot belegt werden - das schreckt ab. Der Medienhype ist genau die falsche Reaktion.

__________________
Xbox 360-Gamertag: Fohlenfan77 PS3-ID: Fohlenfan77
Hier ist geschlossen