Antwort auf: Rettet dem Sprach! von Henry Chinaski

House M.D.
Status: User
Mitglied seit: 08.11.07
Ort: -
Beiträge: 1840


Ich denke das eine losgelöste, abstrakte Debatte die sich auf die Verrohung der Sprache bezieht nicht zum Erfolg führen kann.
Es spielen eine Menge Faktoren, gesellschaftlicher Art, mit hinein. Es dürfte - auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass lediglich diese Erscheinungen medial ausgeschlachtet werden - mittlerweile schwerlich von der Hand zu weisen sein, dass Bildung in der Jugend nur noch einen subsidiären Stellenwert inne hat. Wenn ich in der peer-group schon keine Anerkennung für Wissen bekomme, dann habe ich auch keinen Anreiz mich damit auseinander zu setzen.
Dies erscheint im Jahre 2009 vor dem Hintergrund des übermäßigen unnötigen Konsums der westlichen Gesellschaften auch nicht weiter verwunderlich. Ein wenig Demut und Verzicht täten allen ganz gut. Die Jugend hat bisher nichts von dem was sie in den Rachen gestopft bekam selbst erarbeiten müssen. Im Gegensatz zu den beiden Generationen die auf den Weltkrieg folgten befinden wir uns nun auf dem Höchststand des Wohlstands. Alles was nun kommt wird wieder härter für Wohlstand arbeiten müssen. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen werden wir in 20 Jahren sehen, wenn die jetzige Bildungsverdrossenheit ihr Auswirkungen auf die Kaufkraft der Leute zeigt. Logische Konsequenz daraus wären soziale Unruhen im großen Ausmaß. Die sehe ich allerdings nicht von der Gruppe ausgehen. Dazu ist der Deutsche insgesamt erst einmal zu obrigkeitshörig, faul und in diesem Fall auch nicht clever genug.

Insgesamt sehe ich das Problem im Internet, ganz besonders in einem Videospielforum, nicht. Wenn ich hier einen Beitrag über ein Videospiel lese, ist mir auch vorher klar dass es nicht vergleichbar zu Fachliteratur sein wird. Es stört mich auch nicht wenn jemand Rechtschreibfehler macht. Es ist mE sehr arrogant Leute zu verurteilen die es nicht besser gelernt haben. Es ist ja nicht gerade der Fall, dass diese User absichtlich falsch schreiben würden. Die Reaktionen, sofern man sie darauf hinweist, deuten ja auch ganz stark darauf dass es ihnen peinlich ist.

Insgesamt gebe ich dir aber in einem Punkt recht. Die Sprache verliert ihren Gehalt. Mir ist auch schon sehr häufig aufgefallen, dass die deutsche Sprache mit der Zeit immer einfacher gehalten wird. Ganze Worte verschwinden so allmählich aus dem gemeinen Wortschatz und ich denke, dass in 10-15 Jahren ein Großteil gänzlich verschwunden sein wird.
Keine sonderlich tolle Entwicklung, aber angesichts des oben erwähnten Problems sehe ich keine Änderung in der Zukunft.

Auf diesen Beitrag antworten