Antwort auf: Das Fremdwort des Tages von Khytomer

Khytomer
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: -
Beiträge: 3715
Netzwerke:
Khytomer


Musste ich gestern stutzen als ich das in einem wissenschaftlichen Buch gelesen hab. Ist wohl doch nicht das was ich mir immer darunter vorgestellt hatte...

anal-retentive, zu deutsch analfixiert, kommt aus dem freudschen Sprachgebrauch und beschreibt eine Person die unter einer: (so hab ich es verstanden!) nicht-pathologischen milden Zwangstörung leidet  (also eher eine Charaktereigenschaft), bei der diese überempfindlich auf kleinste Details reagiert und versucht ihre Umwelt zu kontrollieren, womit sie üblicherweise auf andere aufbrausend, unverhältnismässig und ultimativ "nervtötend" wirkt.

__________________
My car can fly thanks to the power of lies.
Auf diesen Beitrag antworten