Antwort auf: Re:ganz ehrlich... von King-of-Leon

Farman
Status: User
Mitglied seit: 31.10.07
Ort: Köln
Beiträge: 634


>Aber sowas kommt halt im Fußball vor.

Stimmt, aber das war schon was besonderes. Mich wundern nur diese "Ist doch bloß ne Fehlentscheidung"-Relativierungen, die teilweise ein wenig breitgetreten wurden. Im Endeffekt, ja, das war "nur" ne Fehlentscheidung. Aber halt eine besondere, soviel Fairness muss auch sein. Und im Grunde stimme ich auch nicht zu, dass eine Fehlentscheidung im Laufe der Saison, die einem ein Tor und einen Sieg gekostet hat, dasselbe sei. Aus zwei ganz schön miteinander verknüpfbaren Perspektiven nicht: Für den Zuschauer, dessen Mannschaft im entscheidenden Moment eines sehr entscheidenden Spiels durch ein Tor in der Verlängerung rausfliegt, ist ein derartig irreguläres Tor eine ganz andere Erfahrung als ein im Laufe des Turniers kassiertes irreguläres Tor, das meinetwegen auch einen im Rückblick entscheidenden Sieg gekostet hat. Und für die Elf ist das ebenfalls eine ganz andere Erfahrung. Dieses Tor war kein Stein im Weg, sondern ne Mauer. Danach kommt nichts mehr, es ist Schluss. Und genau diese verschiedene "Erfahrung" hat in der Tat was mit Fussball zu tun. Der Sport ist nämlich keine rein rechnerische Angelegenheit, sondern ebenso eine instinktive. Auf ein irreguläres Gegentor während des Spiels kann man noch einigermassen spielerisch reagieren, und während eines Turniers sowieso. Auf eines in der Verlängerung im entscheidenden Spiel nicht mehr. Bin sicherlich nicht der erste, der glaubt, dass im Fussball das Timing doch eine entscheidende Rolle spielt. Also sind diese Argumente schon mal recht fadenscheinig. Weiterhin ist ein Handspiel ein Ausnahmefall in Sachen Irregularität. Der Fall, der jetzt da ist, ist kein Routinefall, eine solche Behauptung ist respektlos.

>Aber gegen die Franzosen wird klar eine Hetze getrieben, wenn ich mir da nur mal die Youtube-Kommentare anschaue...da wird in jedem Satz auf die bösen, bösen Franzosen geschimpft.

Wenn ich den Geisteszustand dieses Landes oder dieser Welt anhand von youtube-Kommentaren festlegen würde, könnte ich fast aus dem Fenster springen. Man sehe sich mal Kommentare unter politisch brisanten Clips an. Nicht auszuhalten. Ich persönlich kann einfach nicht glauben, dass es so aussehen soll.
Um deinen Punkt mal zu untermauern: Eine Hetze gegen die Franzosen ist extrem irrational. Was hat das womöglich instinktive Handspiel eines Herrn mit Frankreich zu tun? Man müsste schon sehr weit gehen, um zu sagen, dass es mit der französischen Elf direkt zu tun hat. Emotionaler Höhenflug sollte jedenfalls nicht das gleiche sein wie geistiger Tiefflug.

>Als ob Irland anders gehandelt hätte, wenn sie einen Vorteil daraus gezogen hätten.

Och, wüsste nicht, dass sowas gleich alle machen würden. Sicher, im Fussball gibts lange nicht mehr nen sehr ritterlichen Kodex, aber Henry ist im Moment ja auch nicht gerade zu beneiden.

__________________
Ich vermag natürlich besser zu dichten, als wie's hier geschieht. Ich spare mich für später auf.
Hier ist geschlossen