Antwort auf: Re:Sag mal George... von Blonder

george bush
Status: User
Mitglied seit: 08.11.07
Ort: -
Beiträge: 2945


>Ok. Jetzt bin ich wieder richtig angefixt!



>Ich werd mein ganze Zeugs mal fit machen, vielleicht komme ich demnächst auch mal wieder los, oder ich schließe mich meinem Onkel und Vadder beim Trip an.

Würd ich auch machen Ich sitze auch schon wie auf heißen Kohlen. Aber mit dieser unerträglichen Hitze konnte ich noch nicht gehen.

>
>Am Wochenende habe ich meinen Angelkoffer entrümpelt. Ich hatte da noch einen ganzen Teil an Haken in den unterschiedlichsten Größen. Die Vorfächer waren zwar zum Teil noch alle in der Originalhülle verpackt (sind ja diese "Fächerhüllen" aber die wurden auch entsorgt. Kosten ja nicht die Welt und so haben ich wenigstens wieder nagelneues Material.
>Ich werde dann wohl auch den Service mit dem Aufspulen in Anspruch nehmen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
>Da drängen sich mir jetzt aber erstmal 2 weiteren Fragen auf:
>
>- Wie funktioniert der Service? Schicke ich den meine Spule hin? (Hab mich auf der Seite noch nicht umgesehen)


Puh, das weiß ich jetzt leider auch nicht. Ich habe eine Spule dort gekauft und sie mir mit der gewünschten Schnur bespulen lassen. Müsstest vielleicht mal fragen. Die antworten eh recht schnell. Oder du holst auch gleich ne neue Spule

>
>- Und wie war nochmal die Standartgröße für eine Schnur?! Ich meine, immer eine 23er genutzt zu haben aber sicher bin ich mir nicht.


So, hab mal in meinem Lehrbuch nachgeschaut

Da stehen so Richtwerte:

0,20-0,30mm: für Forelle, Saibling, Zander
0,30-0,40mm: für Karpfen, Aal, Barbe, Hecht


Mit meiner Karpfenangelei benutze ich mittlerweile eine 0,40 mm Schnur. Weil das Wasser in der Alten Donau so verkrautet ist und man schon oft ordentlich ziehen muss. Seit letztem JAhr gibts da so eine neuartige Schnur. Eine Mischung aus monofil und geflochten. Hat bei geringem Durchmaß eine hohe reißfestigkeit. Ich habe allerdings keine Ehrfahrung damit.

[http://www.gerlinger.de/Nanofile/1218/Berkley_Schnur_Nanofil_Nebel_Transparent_Size_0_20_600m_0_193mm_12_649kg_Grundpreis_0_098_1_m/73350]

>@dit:
>Alter, ich klick auf die Seite und versteh nur Bahnhof! Ich will doch nur ´ne Schnur! hrhrhr ;D


Mir gings genauso. Selbst heute muss ich aufpassen, nicht zu viel auf den Seiten herumzunavigieren, weil ich immer was anderes finde, was ich dann noch brauche

>Wobei ´ne neue Angel wäre doch auch ganz nett...

Immer! ^^

>
>Ok, noch eine Frage zum Thema Schnur:
>Diese geflochtenen hören sich doch ganz gut an. Ich überlege, ob ich da zuschlagen. Kann ich eigentlich eine "zu dicke" Schnur kaufen, die für normales Forellenangeln untauglich ist?!
>
>Beispiel: [http://www.gerlinger.de/geflochtene/1001/cormoran_schnur_corastrong_100m_0_24mm_gruen___grundpreis__0_113___1_m/1029/]


Die habe ich auch auf 2 Ersatzrollen. Hab sie aber noch nie ausprobiert... *g* Ich kann dir leider nicht sagen, wie die sind im Vergelich zu einer monofilen Schnur. Die Dicke könnte halt nur wegen der Sichtbarkeit Schwierigkeiten machen. Weißt eh, wenn zu dick, dann erkennen sie die Fische auch schneller. Aber ok... Mit meiner 0,40mm monofil habe ich schließlich auch ein paar dicke Dinger rausgeholt...


>Das gleich gilt natürlich auch für Angeln. Ich habe 2 normale Forellen-Angeln und eine Hecht-Angel (die aber schlecht ist).
>Mir ist jetzt erstmal diese Tele 80 ins Auge gefallen. Ich wollte eh nochmal eine Angel haben, die über´s Forellenangeln hinaus geht, aber keine reine Angeln für die größeren Fische ist. Taugt die was? Kann da auch ein Hecht oder größerer Fisch anbeißen ohne das mir das Ding in tausend Stücke zerrissen wird?!
>
>[http://www.gerlinger.de/Allroundruten/916/DAM_Telerute_Devilstick_Tele_80_Laenge_3_60m_WG_30_80g/2671]


Hmm... Gute Frage. Devilstick dürfte eh eine recht beliebte Rutenserie sein. Meine Allroundrute ist die:

[http://www.gerlinger.de/teleskopruten/884/dam_telerute_airway_tele_heavy_laenge_3_00m__wg_40_120g/2616/]

Die gibts in unterschiedlichen Ausführungen. Aber halt nur bis 3,30m. Die Diabolo Serie von Balzer scheint auch nicht übel zu sein. Dann gibts noch die Karthago Serie von Balzer. Die sind echt edel. Aber halt auch nicht billig... *g*

Hier ist geschlossen